Vier ausgebuchte Workshops –  auf der Suche nach der Lichtemotion.

In diesem Jahr konnte ich auf dem Fotofestival in Zingst, von Manfrotto unterstützte Workshops durchführen. Nachdem die letzten Jahre Actionfotografie das Thema war beschäftigten wir uns diesesmal mit der “Lichtemotion”. Tagsüber haben wir mit Langzeitbelichtungen dem Licht sehr viel Zeit geben um im Bild sichtbar zu werden. Für mich eine Art der Entschleunigung der Fotografie, wie ich es nenne. Dadurch werden Bewegungen sehr weich, fast unwirklich dagestellt. Mit eigenem od. einem, von Manfrotto bereitgestelltem Stativ konnten die Teilnehmer sich dem Thema widmen und schöne Aufnahmen festhalten. Super war auch die Bekanntschaft mit FotoBothe, die uns sehr unkompliziert, super ND-Filter für die Teilnehmer zur Verfügung stellten. Vielen Dank nochmal dafür!

Im Abendbereich bis in die Dunkelheit gab es dann ein Workshop, der sich mit der Magie des Lichts beschäftigte. Hier möchte ich die Wichtigkeit, bzw. die Bedeutung des Lichts und dessen Wirkung auf die Emotion des Betrachters in den Mittelpunkt stellen. Bei diesem Workshop werden zwingend Stative benötigt und natürlich Licht. Doch dieses mal wird das Licht in dunklem Raum, mittels Dauerlicht od. Blitzlicht auf ein Objekt gerichtet, bis die gewünschte Emotion im Bild ihren Ausdruck findet.

Eindrücke von Teilnehmern od. Olaf Meinhardt - Lichtemotion Zingst:

Vielen Dank an Manfrotto, Lensinghouse und Olaf Meinhard (für Making Offs).