Multimediale von Fotogena in Darmstadt am 05.+06.04.14

Am letzten Wochenende war ich in Darmstadt auf der Multimediale zu Gast.
Die Multimediale ist eine große Ausstellung rund um die Fotografie. Gekoppelt mit dem Weitsichtfestival, hier gibt’s alles rund um das Thema Weltreisende und Abenteurer, ist die Mulitmediale ein beeindruckendes Spektakel.Ich durfte 4 Kurzworkshops zum Thema Actionfotografie und wie man Menschen einfach fotografiert halten.
Bei den ausgebuchten Workshops konnten die Teilnehmer auch die neue Kamera von Olympus, die OM-D ausleihen und auf das Thema bezogen ausführlich testen.
Die ersten Workshops waren der Actionfotografie gewidmet. Wie auch im letzten Jahr sind die beiden Fahrer, Steffen und Tim (mein Action-Dreamteam) in beeindruckender weise über die Treppen geheizt und haben noch andere verschiedene Kunststücke vorgeführt, die die Teilnehmer mit sichtlichem Spaß fotografieren konnten. Alle konnten live miterleben, das “mitziehen” gar nicht so  einfach ist.
Am nächsten Tag stand das Thema “Menschen einfach fotografieren” im Mittelpunkt, also das Fotografieren von Personen mit einfachen Mitteln. Hierzu waren Jan und Tatjana, ein weiteres Dreamteam, angereist und wurden von den Teilnehmern unter unterschiedliche fotografischen Gesichtspunkten fotografiert. Mit beiden fotografiere ich sehr gerne, die Natürlichkeit und der unbefangene Spaß an der Freude ist kaum zu übersehen.
Die Teilnehmer hatten viel Spaß und haben sich  thematisch teilweise auch richtig “ausgetobt” und rundeten die beiden Workshoptage mit schönen visuellen Eindrücken auf ihrer Speicherkarte ab.

Eindrücke von der Multimediale