Der Blitz, dass unbekannte Licht…………….von vielen unterschätzt!

Für “meine” Fotografie ist der Blitz ein fester Bestandteil. Er ist ein Werkzeug, dass von den meisten unterschätzt wird, da bin
ich mir ganz sicher. Viele kaufen sich einen Blitz, benutzen ihn und sich sehr oft von der Wirkung enttäuscht.
Danach landet das kleine Gestaltungswerkzeug, dass große Emotionen auslösen kann, im Schrank und wird nicht mehr benutzt.

Dass, das nicht so sein muss, nein nicht sein darf, dafür plädiere ich schon seit Jahren. Nicht nur in Büchern, auch
live, in Workshops möchte ich “Fotografierende” für den Lichteinsatz begeistern!

Ich muss, denn der Systemblitz kann so Vieles. Unter anderem auch sehr viel Spaß bereiten….. 🙂

 

Hierzu Stimmungen und Meinungen.

Teilnehmermeinungen über FAB4

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - Blitz - M.S.

Wenn man von Erleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes sprechen kann gilt das für diesen genialen Blitzkurs.

Von Grundlagen der Blitzfotografie bis zu anspruchsvollen Aufnahmesituationen war alles dabei. Klasse auch, das mann Zubehör rund ums Blitzen kennen gelernt und live ausprobieren konnte.
Dank der kleinen Kursteilnehmer Anzahl blieb immer genügend Zeit zum Nachfragen und ausführlichem Ausprobieren.
Das Gelernte konnte dann an recht ausgefallenen Orten dann direkt umgesetzt werden.
Man merkt hier ist einer mit Leib , Seele und Leidenschaft dabei. Wissen ohne Wissenschaft vermitteln ist bei diesem Kurs Programm.
Das Tüpfelchen auf dem I bildeten stets die geselligen Abenden bei bester fränkischer Küche.
Für mich genau alles, wie ich es mag. Der nächste Kurs ist schon gebucht.
Feder – Tierfotografie live.

Danke Uwe

Martin

Lieber Uwe,

danke für diesen tollen Blitzkurs. Wie in all deinen Kursen habe ich wieder enorm viel dazugelernt und das mit richtig viel Spaß, bei guter Unterbringung und Verpflegung. Ich finde die vielen Möglichkeiten, die du über die Verwendung von Blitzen erklärt, gezeigt und mit uns gemeinsam umgesetzt hast absolut beeindruckend. Obwohl das Wetter nicht so gut war, hat es den Kurs kaum beeinflusst, da du immer Lösungen parat hattest, wie wir das Gelernte trotzdem in die Praxis umsetzen können und es immer darum geht ein Motiv möglichst gut in Szene zu setzen. Hierbei kommt es nicht darauf an, was das Motiv ist. Auch dein umfassendes Wissen über gute Plätze zum Fotografieren in der fränkischen Schweiz hat den Kurs sehr belebt. Das Lernen in einer kleinen Gruppe ist sehr intensiv und du konntest dir für alle Fragen Zeit nehmen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dich einer von uns Teilnehmern gebraucht hat.

 

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs mit dir.

Viele Grüße

Ansgar

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - Blitz -A.Ri.
Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - Blitz - S.K.

Wow ….
Immer wieder sehr erhellend Uwes Workshops in der Fränkischen … nicht nur, dass es Uwe gelingt Licht ins dunkel zu bringen, es motiviert, inspiriert und macht Lust auf mehr.
Es war ein rundum gelungener Workshop, der mir den Blitz, mit all seinen Fassetten als Werkzeug in der Fotografie, mit Sicherheit öfter zum Einsatz bringen lässt. Mit viel Spaß und  bleibenden Erinnerungen an die Gruppe, selten so viel gelacht, freue ich mich jetzt schon auf den nächsten … denn hier ist Erkenntnis gepaart mit jede Menge Spaß garantiert … denn bisher war es immer so …

Sabine

Einmal mehr ein Workshop der mit Wissenslücken begann und mit viel Kenntnis in einer einmaligen Kulisse,
nämlich den Felsen der Fränkischen Schweiz endete. Das Blitzgerät, dass in der Vergangenheit oft zuhause blieb,
wird nun ganz sicher ein Begleiter der die Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten meiner zukünftigen Bilder steigern wird.
Denn Dank Uwe Statz weiß ich nun wo, wann und wie ich dieses tolle Element meiner Fotoausrüstung, sinnvoll,
gezielt und mit viel Freude einsetzen kann.
Es liegt jetzt an mir, den sicheren Umgang zu üben und mit dem Bewusstsein zu fotografieren, dass die gestaltende Fotografie einer stetiger Lernprozess ist, der das ausgleichende Gegengewicht zu meinem Alltag bildet.

Nochmals vielen Dank für diesen tollen Workshop sagt

Andreas

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - Blitz -A.R.

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER