Makrofotografie2018-08-03T07:15:41+00:00

Makrofotografie – faszinierende Welt des Kleinen

In der Makrofotografie stehen nicht nur kleine Dinge im Vordergrund auch unscheinbare Dinge, die in unserem alltäglichen Umgang kaum Beachtung bekommen, können eine Faszination auslösen, wenn wir sie in einer bestimmten Sichtweise im Bild festhalten.
In diesem Makroworkshop beschäftigen wir uns neben Blumen und Pflanzen auch mit dem Thema Insekten. Die reichhaltigen Formen und Farben versprechen ein interessantes Feld für die fotografische Darstellung.

Wenn wir bereit sind auch mal Dinge, auch wenn sie noch so klein sind, mehr Beachtung zu schenken, sind wir auch bereit in die Makrofotografie eintauchen zu können. Und ich meine wirklich eintauchen. Wie kaum in einer anderen Art der Fotografie kann man Zeit, Raum und Alltagsstess vergessen, wie in der Makrofotografie.

Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Makrotechniken werden sie wichtige Tipps für die richtige Wahl der Optik und Brennweite, den Einsatz von Vorsatz-oder Nahlinsen, Zwischenringen, Balgengerät oder auch die richtige Ausleuchtung trotz geringer Aufnahmedistanz und der Einsatz von Lichtformern, erhalten.
Danach werden wir unser Auge auf die spezifischen Formen und Muster unserer Objekte richten und durch verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten gekonnt darstellen lernen.

Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger u. Fortgeschrittene, die gerne fotografieren und tolle/bessere Bilder machen wollen.

Exemplarische Beispiele aus einer faszinierenden Welt.

Uwe Statz - Fotografie - Makrofotografie
Uwe Statz - Fotografie - Makrofotografie

Kann ich das auch fotografieren?

Welche Voraussetzungen sind wichtig?

Sebstverständlich....

Mit Nahlinsen, Zwischenringen od. Makroobjektiv bist du bereit.

Muss ich was beachten?

Was wird alles fotografiert?

Du mußt Interesse haben.

Es kann wirklich ALLES interessant sein. Im Nahbereich ergeben sich enorm viele Motive. Garantiert!

Ist das Equipment teuer?

Was brauche ich?

Hm, Nahlinsen sind nicht teuer.

Wenn du ein Objektiv mit geringer ``Naheinstellgrenze`` hast, kannst du loslegen.

Welches Objektiv?

Muß ich was kaufen...

Makroobjektiv wäre super.

Kommt auf dein Objekitv an. Wir werden Nahlinsen, Zwischenringe od. Makroobjektive einsetzen.

  • Motivauswahl
  • Bildgestaltung, Bildaufteilung
  • Beleuchtungsmöglichkeiten, Systemblitz-Dauerlicht
  • Hintergrundgestaltung
  • Wie stelle ich richtig Scharf – Autofokus
  • Immer richtig belichten, welches Programm benutze ich (Blende, Belichtungszeit, Programm, manuell)
  • Abbildungsmaßstab
  • Allgemeines zu Blende und Schärfentiefe
  • Vorsatz- oder Nahlinsen
  • Zwischenringe und Balgengeräte
  • Makro-Objektive
  • Stativeinsatz
  • Kamera
  • evtl. Makroobjektiv
  • evtl. Vorsatzlinse u./od. Zwischenringe
  • evtl. eigenes Stativ
  • evtl. Blitzgeräte
  • Lust am Fotografieren
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Manuelle Systemblitze
  • Led Dauerlicht
  • Lichtformer Lastolite + „Eigenbau“
  • Leuchtviren und gute Laune
Inhalte
  • Motivauswahl
  • Bildgestaltung, Bildaufteilung
  • Beleuchtungsmöglichkeiten, Systemblitz-Dauerlicht
  • Hintergrundgestaltung
  • Wie stelle ich richtig Scharf – Autofokus
  • Immer richtig belichten, welches Programm benutze ich (Blende, Belichtungszeit, Programm, manuell)
  • Abbildungsmaßstab
  • Allgemeines zu Blende und Schärfentiefe
  • Vorsatz- oder Nahlinsen
  • Zwischenringe und Balgengeräte
  • Makro-Objektive
  • Stativeinsatz
Was müssen sie mitbringen
  • Kamera
  • evtl. Makroobjektiv
  • evtl. Vorsatzlinse u./od. Zwischenringe
  • evtl. eigenes Stativ
  • evtl. Blitzgeräte
  • Lust am Fotografieren
Was bringt der Referent mit
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Manuelle Systemblitze
  • Led Dauerlicht
  • Lichtformer Lastolite + „Eigenbau“
  • Leuchtviren und gute Laune

Beispieltraining von Video2brain - Makrofotografie

Fotoworkshops und Fotoseminare mit Uwe Statz

Wenn sie sich für Fotoworkshops und Fotoseminare interessieren können sie hier die nächsten Seminare auswählen.

Die nächsten Workshops...

  • Alle
  • Einsteiger
  • Filterfotografie
  • Fotoreise
  • Kreative Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Lightpainting
  • Magisches Licht
  • Makrofotografie
  • Personenfotografie

Blitzbasics – einfach mehr Licht

Der Systemblitz ist für mich ein Werkzeug. Ein Werkzeug dass zusätzliches Licht in meine Aufnahmesituation bringt. Er soll mir eine neue Stimmung schaffen oder die vorhandene unterstützen. Aber auf jeden Fall nie die Stimmung ZERSTÖREN!!! Ich bin absolut über die Möglichkeiten des Blitzeinsatzes begeistert und diese wird auch im Workshop vermittelt werden. Doch Vorsicht: Ansteckungsgefahr.

Werkzeug Kamera von 0 auf 100

In diesem Workshop geht es um Praxis. Die Teilnehmer sollen sofort “loslegen” und anhand von konkreten Aufgaben die Parameter der Fotografie wie Zeit, Blende, ISO, etc. kennenlernen und ihre Auswirkungen in der Praxis erleben und verstehen.

Painting the wall – Lightpainting

Bei dieser Art der Fotografie ist das Licht nicht nur wichtig, nein es wird zum Hauptbestandteil des Motives. Hier bildet das Licht, während einer Langzeitbelichtung, Spuren od. Körper. Es entstehen Lichtelemente, die nur im aufgenommenen Bild wahrgenommen werden und hier die Emotion beim Betrachter auslösen.

Multimediale 2018

Bei der Multimediale in Darmstadt, die von fotogena veranstaltet wird, sind wieder verschiedene Workshops und Vorträge von mir ausgeschrieben. Ich bin stolz auch in diesem Jahr wieder mit den Workshops „Menschen einfach…“, „Painting the wall“, „Lebende Landschaften-Vortrag“, „Bewegung, die bewegt“ und dem Vortrag „Menschen vor der Kamera“ dabei sein zu dürfen! Wie jedes Jahr muss man SCHNELL sein um noch einen Platz zu bekommen. Also UFFBASSE…

4 Tage Fränkische Schweiz „FILTERFOTOGRAFIE“

Bilder aufnehmen die faszinieren, in einer Umgebung die mich beeindruckt und Fotothemen die mich FESSELN.
Wanderung am schönen Walberla… und anderntags am Wiesenttal… Besuch eines zünftigen Brauereigasthofes… Abende in entspannter Runde, bei Bildbesprechung…

Magisches Licht

Wanderndes Licht verwandelt ganz Alltägliches in Bilder von besonderer und geheimnisvoller Stimmung. Uwe Statz zeigt Ihnen, wie Ihre Motive geradezu magisch werden und sie Bilder von besonderer, geheimnisvoller Stimmung schaffen.

Kamera von 0 auf 100

In diesem Workshop geht es um Praxis. Die Teilnehmer sollen sofort “loslegen” und anhand von konkreten Aufgaben die Parameter der Fotografie wie Zeit, Blende, ISO, etc. kennenlernen und ihre Auswirkungen in der Praxis erleben und verstehen.

Citylights – Portrait im Nachtlicht

Die Sonne senkt sich und das elektr. Nachtlicht erleuchtet die pulsierende Stadt. Diese Änderung des Lichts, die uns emotional auf besondere Weise berührt, unser Handeln, Denken u. Fühlen beeinflusst wird Inhalt des Fotoseminares sein.

4 Tage Fränkische Schweiz „Mensch in der Landschaft“

„Es gibt in der fränkischen Schweiz viele „magische“ Orte. Die werden wir aufsuchen und den Mensch in diese speziell anmutenden Plätze fotografisch integrieren. Ich möchte den Mensch und seine Umgegend zu besonderen bebilderten Momenten, werden lassen.“ Bei dieser Reise wird der Mensch und die Landschft im Mittelpunkt stehen.

Lindenfels – Filterfotografie

Unsere Location im Odenwald, der Kurort Lindenfels, die “Perle” des Odenwalds, bietet dir für diese Art von Landschaftsfotografie fantastische Motive. Fotoreferent und Autor des Buches „Filterfotografie“ Uwe Statz gibt dir in diesem Workshop einen Überblick über das breite Feld der Fotografie …

Lindenfels – Makrofotografie

„Der Kräutergarten der Burg Lindenfels und die Umgebung der Burg verzaubert mit Formen und Farben und verlockt uns, Details in beeindruckenden und emotional aussagekräftigen Bildern festzuhalten. Ein Ort an dem es wirklich viel Spaß macht, sich der Makrofotografie zu widmen“

Menschen einfach fotografieren im Felsenmeer

An diesem speziellen Ort macht es besonders viel Spaß Menschen zu fotografieren. All diese Steinvormationen schaffen eine wirklich tolle Fotokulisse. Eine Kulisse die ihres gleichen sucht…

UFFBASSE + NiX FABASSE

Newsletteranmeldung

Newsletter

Haben sie Fragen zum Workshop?

Sie können einfach das Formular ausfüllen und ihre Fragen stellen. 

Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens verwendet werden. Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung. Datenschutz



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.