Die Seele baumeln lassen… und im Bild zeigen 🙂

Bei diesem Fotoerlebnis geht es “eigentlich” um die Nahbereichsfotografie. Von mir Seelenmakro genannt.
Einfach deshalb, weil der “Hintergrund”, bzw. die Gestaltung von diesem,  mir die Möglichkeit bietet dem Bild eine Art Seele zu verleihen.

Die Bilder leben natürlich auch vom Vordergrund aber noch viel mehr von der Hintergrunddarstellung.
Was braucht man dafür um solche Bilder machen zu können? Nun ja, Ruhe und Gelassenheit würde ich mal sagen. Deshalb wirken die Teilnehmer auch
nach kurzer Zeit, sehr “geerdet”. Eine Kamera, klar aber meistens auch nur ein Objektiv. Und einen sehr bequemen “Gelassenheitssitz”, einen Walkstool (den besten Dreibeinhocker, den ich kenne). Für Aufnahmen in Bodennähe beschleunigt ein Bohnensack und der Eckla Camsphere die Gelassenheit, Ruhe und den Spaß ganz extrem :-).

Hierzu Stimmungen und Meinungen.

Teilnehmermeinungen über FAB4

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Seelenmakro - 23 (c) R.B.

Lieber Uwe,

Zum Vierten mal in der Fränkischen Schweiz….
Vor Corona, in Corona, nach Corona….
Dieses Mal zum Thema Seelenmakro!!!!!

Und meine Seele wurde berührt….
Ein wunderbares „ Sich Wohlfühlen „ hat mich durch die Tage begleitet!!!!
Aber auch Dein kompetentes Heranführen zum Thema hat mich beflügelt, eine „ neue Form“ Makrobilder machen zu lassen ? Ich habe neue Techniken/Werkzeuge/Hilfsmittel Kennengelernt, fast vergessene Kameraeinstellungen wiederentdeckt und eingeübt.

Ein Workshop der Körper, Geist und Seele…Berührt…stärkt…mich weiterbringt ?

Vielen Dank und bis bald mal wieder, Rita

Seelen-Makro mit Uwe Statz.

Ein Kurs der entschleunigt. Uwe war wieder mal ein sehr kompetenter
Kursleiter, der uns mit seiner ruhigen und freundlichen Art in die Tiefen der Makrofotografie einführte.
Neben der fachlichen Anleitung haben aber auch die schönen Stunden ausserhalb des Kurses
viel Spass gemacht.
Ich freue mich auf die nächsten Kurse!
J.E.

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Seelenmakro - 23 (c) EPIXS.de
Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Seelenmakro - 23 (c) A.P.

Der Kurs Seelenmakro hatte auf mich verschiedene Effekte:

fotografisch bin ich ein paar Schritte weiter gekommen – Uwe kann richtig was und vermittelt sein Wissen verständlich und geduldig.
Man kommt direkt in die Umsetzung, begreift schnell, auf was es ankommt und freut sich mit jedem Tag an den Ergebnissen.

Und man kommt runter: Die Seele einer Pflanze oder eines Augenblickes einzufangen heißt auch, sich Zeit zu nehmen und ein paar Gänge runter zu schalten. Dann wird in diesem Kurs das Unsichtbare sichtbar – garantiert.

Ich habe es wirklich genossen und nehme mehr mit als einige wirklich schöne Bilder.

A.P.

Der Workshop „Seelen-Makro“ war mein erster Fotokurs überhaupt und ich bin völlig begeistert!
Man lernt nicht nur über die Technik und Fotografie an sich.
Von Uwe kann man auch wunderbar das „richtige Sehen“ draussen in der Natur lernen.
Ich hätte nie gedacht, dass man als Anfänger mit solch tollen Makro-Aufnahmen nach Hause geht.
Ein voller Erfolg, danke Uwe!
M.E.

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Seelenmakro - 23 (c) Mo.DE

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER