Lade Veranstaltungen

Auf DEINE Wünsche und Interessen kommt es an.
Wenn du mir diese mitteilst, kann ich die Workshopplanung darauf abstimmen.
Keine Angst du musst nix schreiben….nur bis Unten anschauen und dann Häkchen machen…. 😉
Nimm dir Zeit und lass dich inspirieren.
Es geht um reine Interessensbekundung…die Häkchen sind nicht BINDEND!

Fotoreisen 2024 – neue und bewährte

Das, was die Fränkische für mich darstellt, ist in unterschiedlichen Fotothemen und Touren zusammengestellt 😉

Mögliche FAB4-Reisethemen:

  • Tierfotografie – Fell – NEU
  • Tierfotografie – Feder – NEU
  • Malen mit Altglas – Einsteiger
  • Malen mit Altglas – Fortgeschrittene
  • Seelenmakro
  • Emotionen in Stein
  • Infrarotfotografie
  • Magisches Licht (im Dunkeln mit Taschenlampe ausleuchten)
  • Landschaftsfotografie mit Filtereinsatz
  • Blitz doch – Lichtführung
  • Portraitfotografie

Häh, was issn eigentlich FAB4?
Hierbei handelt es sich um keinen Hinweis für Schwarz-weis oder Farbe.
Nein für die, die etwas jünger sind: die Beatles wurden “damals” die fabulösen Vier (abgekürzt FAB4) genannt.
Bei meinen FAB4-Reisen ist es ein Hinweis zur maximalen Teilnehmeranzahl. Diese beträgt…….ähhhhh…..4 🙂

Ein paar Worte zur Tierfotografie – “Fell” + “Feder”

Die beiden Erlebnisreisen “Tierfotografie” sind neue Themen und deshalb möchte ich diese etwas ausführlicher beschreiben.

In der Natur zu sein und Tiere zu beobachten begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich denke auch, dass ich mich in der Natur, in der Tierwelt gut zu recht finde und auch meine Rückschlüsse auf Verhaltensweisen od. “Gesänge” ziehen kann. All die langen Jahre habe ich mir oft gedacht, wenn ich durch mein Fernglas Naturbeobachtungen gemacht habe, dass es toll wäre, wenn ich das jetzt genauso fotografieren könnte. Doch leider wollte ich mir die “Gläser” hierfür nicht kaufen und noch viel weniger, diese tragen bzw. schleppen :-).
Seit dem ich mit OM-System-Kameras (vorm. Olympus mit Micro-Four-Thirds Sensor) fotografiere, hat sich diese Einstellung komplett gewandelt. Neuerdings gibt es auch Techniken, wie z.B. ein schneller Autofokus, noch schnellere Bildwiederholraten und eine Motiverkennung,  die einem die Tierfotografie sehr erleichtern und es gibt exzellente, bezahlbare Objektive, die sich LEICHT tragen lassen! Das alles zusammen erhöht bei mir ganz deutlich den Spaßfaktor an dieser speziellen Fotografie!!!

In meiner Freizeit, die ich persönlich ganz selten antreffe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Themen, Orte an denen ich Workshops durchführen könnte.
Bei der Tierfotografie hat es sehr lange gedauert, bis ich meine Idee verwirklicht sah. Tierfotografie in freier Wildbahn ist nicht einfach, wenn am Ende des Tages Bilder auf der Speicherkarte zu sehen sein sollen 😉 (Habe mir hierfür schon was überlegt und wird auch bald vorgestellt werden). In den meisten Fällen laufen solche Workshop über die Futterdarbietung, sprich “es wird eine halbe Sau auf den Boden gepflockt (getackert)” und schon kann die Seeadlerfotografie, in einer eigens, nahe an der “gepflockten Sau” befindlichen, wohltemperierten Hütte, stattfinden.

Ist das meine Art der Fotografie? Eindeutig NEIN.

Also musste ich hier anders denken und handeln.  Ich habe deshalb viele Tierparks besucht und wurde hier nie richtig glücklich. Nie konnte ich Bilder aufnehmen, die das Tier halbwegs so zeigten wie ich mir das vorstellte. Geschweige denn dort Workshops durchzuführen 🙁
Aber ich habe sie gefunden! Und wo? In meinem “Wohnzimmer”, in der Fränkischen Schweiz. Besser geht nicht!

Das Wichtigste bei der Tierfotografie ist für mich ganz klar das Erlebnis. Und dafür muss man/frau bereit sein, sich auf dieses einzulassen!
Nur dann, wenn man bereit ist und die Zeit keine Rolle mehr spielt, wird man auch bereit sein in der Natur Elemente zuerkennen, Gerüche zu zuordnen, Bewegungen wahrzunehmen, die sonst eine untergeordnete oder überhaupt keine Bedeutung haben. Dann wird auch “WAS” passieren, weil wir es wahrnehmen!
Und dann passiert´s…..und es passiert immer was!!! 🙂

Tierfotografie – “Fell”

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere

Die Tierfotografie “Fell” Fotoreisen, werden in zwei Wildparks stattfinden. Beide finde ich extrem gut hierfür geeignet. In beiden muss ich mich mit der Tierwelt und deren Verhaltensweisen auseinander setzen um tolle Aufnahmen machen zu können!
Und hierfür gilt, was ein alter Schreinermeister mir früher ganz oft sagte:
Statz, UFFBASSE. Erst besinn´s und dann beginn´s!
Was ich nur unterschreiben kann und seit Jahren auch weitergebe. 🙂

Durch Kontakte mit der Tierparkleitung, die mittlerweile sehr freundschaftlich sind, könnte es auch Absprachen geben, die für den Workshop interessant sein können. Evtl. können wir früher in den Wildpark oder kommen an andere, normalerweise nicht zugängliche Bereiche. Dies muss ich aber noch abklären und auch wirklich raus finden ob diese für die Fotografie von Vorteil sein können.
Bis jetzt habe ich in den Wildparks zu jeder Jahreszeit fotografiert und festgestellt, dass jede Zeit seine Reize hat. In der vegetationsarmen Zeit hat man viel mehr Einsicht in das Gelände, im Frühsommer haben viele Tiere Nachwuchs, welcher fotografisch eine Rolle spielen kann.

In den Sommermonaten, in der die Ferienzeit dominiert, werde ich die Tierfotografie “Fell” ungern machen wollen. Dann ist es einfach zu voll.
Außerhalb der Ferienzeit ist der Wildpark wenig besucht und die Chance ungestört zu Fotografieren sehr hoch.

Im Augenblick sieht es auch so aus, das OM-System die Tierfotografiereisen mit Kameras und Objektiven unterstützt. Was ich natürlich sehr toll finde.
Also die Teilnehmer die ein Micro-Four-Third System haben, könne sich dann einiges ausleihen und ausprobieren 🙂

Welches Equipment empfehle ich für diese Fotoreise:

  • Kamera, die du hast
  • Objektive, die ich benutze: 40-150mm + alles über 150mm
  • Dreibeinhocker (sehr wichtig)
  • Einbeinstativ
  • dunkle, der Umgebung angepasste Kleidung

Bildbeispiele Siehe unten

Tierfotografie – “Feder”

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere

Die Tierfotografie “Feder” wird an mehreren Tagen an ausgesuchten Seen in der Nähe der Fränkischen stattfinden. In freier Wildbahn also. Ja, aber mit Bildgarantie 🙂
Dort sind verschiedene Reiherarten, Enten-u. Gänsepopulationen, Eisvögel, Fischadler sowie Seeadler und , im Frühjahr tausende Lachmöven anzutreffen.
Jedes Mal, wenn ich dort bin, werde ich auf´s Neue von Tieren überrascht, die ich vorher dort noch nie gesehen habe. Einmal wurde ich von zwei, sich balgenden Fischottern erschreckt.
Diese kamen keine 5 Meter von mir, mit einem lauten Gezeter aus dem Schilf und waren auch genauso schnell, wie sie kamen, wieder weg 🙂 Keine Zeit für ein Foto, aber viel Zeit für ein tolles Erlebnis. Ein anderes Mal kamen zwei Seeadler zum “fischen” vorbei. Da der ersehnte Fisch immer wieder aus den Greifen fiel, hatte ich mehr Zeit als gedacht zum Fotografieren 🙂
Die Fotoreise Tierfotografie “Feder” kann zu jeder Jahreszeit stattfinden! In der vegetationsarmen Zeit, ist evtl. die Farbenpracht der Landschaft nicht so schön, aber dafür gibt es besonders tolle Lichtstimmungen, wie fast den ganzen Tag warmes Sonnenlicht od. Nebelstimmungen. Ab dem Frühjahr sind viele Zugvögel zurückgekehrt, die besonders viel Leben ans Wasser bringen.

Wie bei der Reise Tierfotografie “Fell” sieht es so aus, dass OM-System die Tierfotografiereisen mit Kameras und Objektiven unterstützt. Was ich natürlich sehr toll finde.
Also die Teilnehmer die ein Micro-Four-Third System haben, könne sich dann einiges ausleihen und ausprobieren 🙂

Welches Equipment empfehle ich für diese Fotoreise:

  • Kamera, die du hast
  • Objektive, die ich benutze: 40-150mm + alles über 150mm, mehr Millimeter sind besser als weniger 😉
  • Dreibeinhocker (sehr wichtig)
  • Einbeinstativ
  • dunkle, der Umgebung angepasste Kleidung (Hier wichtiger als bei der Tierfotografie “Fell”)

Bildbeispiele Siehe unten

Malen mit Altglas – Einsteiger – Fortgeschrittene

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Malen mit Altglas

Vintagefotografie – Malen mit Altglas (2 Tage Nahbereich – 1 Tag Personenfotografie + Bildbearbeitung) Bilder aufnehmen, die von der Abbildung der alten Objektive bestimmt sind. Diese Fotoreise befasst sich ausschließlich mit einer ANDEREN Darstellungsweise als die, die wir gewohnt sind. Und das ist genau das angestrebte Ziel. Und dieses Ziel erreichen wir, wenn wir evtl. alte, manuelle Objektive, mittels Adapter vor unsere Kamera montieren. Hierzu braucht ihr ein altes Objektiv und einen Adapter, der zu eurem System (Bajonettanschluss) passt. Leihobjektive habe ich mindestens 10 Stück dabei (alles sehr spannend…versprochen!).

Informationen zu dieser Erlebnisreise: Altglas 2023

Beispiele: Tierfotografie “Fell” – Diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere

Beispiele – Tierfotografie -“Feder” – diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Tiere

Beispiele – Malen mit Altglas I + II – diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Malen mit Altglas
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Malen mit Altglas

FAB4-Fotoreisen

  • Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 4 Teilnehmer
  • Garantierte Entspannung, Erdung und Wissensvermittlung in angenehmer Atmosphäre
  • Neben Einsteigerwissen werden immer auch die Tricks und Kniffe verraten u. angewendet
  • Fotolocations an ausgesuchten Plätzen

Emotionen in Stein

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein

Traumhafte Landschaft in märchenhafte Bilder zu verwandeln wäre eigentlich die Überschrift zu dieser Fotoreise. Es ist aber viel mehr……

Informationen zu dieser Erlebnisreise: Emotionen in Stein 2023

Seelenmakro

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Seelenmakro

Eine Fotoreise, die sich mit dem Detail und dem großen Ganzen beschäftigt. Wir nehmen Bilder auf bei denen der Vordergrund zwar wichtig ist, der Hintergrund aber dem Gesamten eine Seele verleiht….

Informationen zu dieser Erlebnisreise: Seelenmakro 2023

Infrarotfotografie

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Infrafrot

“Ich sehe was, was du nicht siehst” oder die Welt neu sehen bzw. in Bildern zeigen, die wir so nicht kennen…..es ist noch viel mehr….

Informationen zu dieser Erlebnisreise: Infrarotfotografie 2023

Beispiele – Emotionen in Stein – diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein

Beispiele – Seelenmakro – diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Seelenmakro - 23

Beispiele – Infrarot – diese Bilder kannst du auch machen!

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - IR-Fotografie - 22

FAB4

(Deine Interessen sind gefragt)
Mach mit!

Durch dein Mitmachen
kann ich auf deine Interessen eingehen
und die Reisen besser koordinieren.

FAB4 - Fränkische Schweiz - Umfrage - Themen 2024



























    Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung. Datenschutz