Lade Veranstaltungen

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

4Teilnehmer – Exclusivreise

Eine Fotoreise mit max. 4 Teilnehmer, garantiertem Lern-u. Spaßfaktor!

Selbstverständlich werden wir alle coronabedingten Maßnahmen beachten und einhalten.

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

4/4

Noch 0 Plätze frei.  Keine WARTELISTE
(0 “warten”)

Bei Warteliste, bitte unten eintragen.

So kann schneller eine neue Reise organisiert werden.
Du kannst auch einen Termin vorschlagen.

Fotoreise – Fränkische Schweiz
“Emotionen in Stein”

Auseinandersetzung mit einer Landschaftsform

Die Besonderheit dieser Fotoreise ist die Landschaft selbst

Im “Coronajahr 2021” war ich mit Fotoreisen in meiner geliebten Wahlheimat fast 3 Monate nonstop in der Fränkischen. An den wenigen “OFF-Tagen” habe ich mich mit neuen Sichtweisen beschäftigt und eine davon war die “Beschäftigung” mit der Landschaft selbst. Was liegt denn in der Fränkischen näher, als sich mit den Felsen und Felsdurchbrüchen auseinander zu setzen. Je mehr ich in dieses Thema einstieg, um so mehr wuchs meine Begeisterung. Die Felsen, die kleinen Höhlen, die Durchbrüche, die allesamt sehr unterschiedlich wirken. Der Bewuchs mit Moos und Farne, die teilweise vorhandene Feuchtigkeit, alles vermittelt einen ganz besonderen Eindruck. Ein Eindruck der mehr an etwas märchenhaftes oder verwunschenes erinnert.

Ein Eindruck der mehr an etwas märchenhaftes oder verwunschenes erinnert.

Die Herausforderung war nun, das was ich sehe und fühle in Bildern um zusetzen. Um das geht es ja ganz oft beim Fotografieren. Äh eigentlich IMMER! 😉 Aber hier ist es eine Reduktion auf das Wesentliche, auf das Märchenhafte und Verwunschene. Dafür seinen Blick zu schärfen steht hier im Mittelpunkt. Die Formen des Gesteins unter der Wirkung des Lichtes, lassen evtl. Fabelwesen oder etwas was daran erinnert entstehen und genau das ist es, was ich festhalten, vermitteln möchte.

Eine Erkenntnis ist, wie so oft in der Fotografie: Licht schafft Emotion

Vorsicht: die Landschaft färbt ab 😉

“Wenn man so den ganzen Tag draußen ist und von einer Landschaftsformation zur andern läuft, um diese in Bildern auf ganz spezielle Art und Weise wirken zu lassen, wird man irgendwie selbst zum Fabelwesen oder zumindest zum Waldschrat” 🙂
Ich meine sogar, dass da was dran ist. Mir geht es oft beim Fotografieren so, dass ich das was ich da sehe, so “aufsauge”, dass ich zum Teil des Ganzen werde. Ähm, bildlich gesprochen ;-).
Nein im Ernst, wenn man den ganzen Tag in dieser Landschaft, in kathedralähnlichen Felsdurchbrüchen und an der frischen Luft unterwegs ist, macht das was mit einem. Sagen wir mal, es beeinflusst einen und das wirkt sich auf die Bilder aus. Das beeindruckt und begeistert mich! Und diese Begeisterung möchte/ muss ich weitergeben.

 

Anmerkung der Redation: Waldschrat = zottiger Waldgeist, Kobold

😉 Vorsicht Suchtgefahr 😉

Eine Fotoreise mit bleibenden, tiefen Eindrücken

Exemplarische Beispiele - Emotionen in Stein

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein

Exemplarische Beispiele - Emotionen in Stein

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein

Emotionen in Stein - fotografische Auseinandersetzung mit einer spez. Landschaftsform

  • Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 4 Teilnehmer
  • Der Buchautor zeigt dir den einfachen Weg, mit einfachen Mitteln
  • Es stehen Systemblitze  zur Verfügung
  • Neben Einsteigerwissen werden auch die Tricks und Kniffe verraten u. angewendet
  • Bildgestaltung und Lichtwirkung sind hier besonders wichtig….naja wie immer 😉
  • Fotolocations an ausgesuchten Plätzen

Verwunschene Landschaft

Und los geht´s!

Zum Einstieg vermittle ich euch die Grundlagen, die dich in die Lage versetzen, “emotionale Felsbilder” aufzunehmen. Bei der Fotoreise geht es eigentlich nicht um Technik (bei der Fotografie sowieso nur selten) od. Techniken. Nein, es reicht vollkommen aus wenn man Basiswissen hat. Es geht um die Beschäftigung mit der Fels-Höhlenlandschaft und die Umsetzung von Emotionen in Bildern! Und hierbei stehe ich immer an deiner Seite.

Ich möchte, dass der Funke überspringt!

…da will ich dabei sein!

Wir werden den ganzen Tag draußen, in bestimmten, von mir ausgesuchten Landschaftsformationen verbringen. Das heißt nicht, dass wir extrem lange Wanderungen bzw. Strecken zurücklegen. Nein, je nach Location sind die einzelnen Formationen (Motive) nicht weit auseinander. 4-6 Kilometer insgesamt können die Wege lang sein und werden ja nach Wetterlage auf den jeweiligen Tag mit trockenem Wetter gelegt. Bei unbeständigem Wetter können wir einzelne Landschaftsformationen, die sich in der Nähe eines Parkplatzes befinden, ansteuern. Also, alles gut, es geht bei jedem Wetter. 😉

An einem Tag (evtl. Samstag, je nach Wetterlage und oder am frühen Abend)  werden wir die Bilder sichten und bearbeiten. So werden die Bilder den letzten, nicht unwichtigen Schliff bekommen. Am und Sonntagvormittag werden wir die Fotos gemeinsam anschauen.

Dieser Workshop richtet sich an alle die ambitioniert fotografieren und wissen wollen wie sie “mehr” Emotionen/Ideen in ihren Bilder ausdrücken können.

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Wanderungen zu den verschiedenen Landschaftformationen
  • Auseinandersetzung mit dem Fels – fotografisch u. emotional
  • Motivauswahl
  • Bildaufbau, Bildausschnitt und Perspektiven
  • Wahl der Brennweite
  • Auseinandersetzung mit dem Licht- fotografisch u. emotional
  • Evtl. Lichteinsatz für spez. Ausdruck – Systemblitz
  • Freistellung des Objektes durch die Schärfe – Schärfentiefe
  • Evtl. Filtereinsatz – Mistfilter/Weichzeichner
  • Stativeinsatz

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Im Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.
    Hier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).
  • Unser “Basislager” wird in Gössweinstein, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.
    Dort werden wir uns treffen, zusammenkommen, reden, Bilder besprechen, Spaß haben und los starten.
  • Frühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”.
    Im Haus gegenüber von “Gasthof Fränk. Schweiz” können die Teilnehmer übernachten.
    Evtl. (wenn frei od. bei zwei Personen) kann auch im Gasthof übernachtet werden.
  • Die Fotolocations, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.
    Diese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Reduktion, Konzentration auf das Wesentliche
  • Emotionale Bilder durch die örtl. Auseinandersetzung mit dem Objekt
  • Trickreiche Bildumsetzung mit dem vorhanden Licht + evtl. Blitzeinsatz
  • Lust auf das BLITZEN
  • Objektivauswahl
  • Motivauswahl
  • Bildaufbau – eigener Standpunkt
  • Stativeinsatz
  • Bildbearbeitung – auch hier Reduktion auf das Wesentliche
  • Kamera, Akkus, Speicherkarten etc.
  • Objektive deiner Wahl (Weitwinkel bis Tele ist alles möglich)
  • evtl. Systemblitz
  • Stativ
  • Notebook od. Rechner f. Bildbearbeitung/Bildauswahl/Bildbesprechung
  • evtl. Isomatte für Aufnahmen am Boden od. zum ausruhen 😉
  • Wetterfeste Kleidung
  • Lust auf die Auseinandersetzung mit der Landschaft
  • Lust am Fotografieren
  • Jede Menge Tricks u. Kniffe 😉
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Systemblitze
  • Landschaftserfahrung
  • Gute Laune u. Leuchtende Begeisterung

Unser “Basislager” ist der Gasthof “Fränk.Schweiz” in Gössweinstein. In Absprache mit dem Gasthof stehen einfache, aber zweckmäßige Zimmer (ca. 26,00€ inkl. Frühstück) bereit. Solltest du andere Möglichkeiten wünschen, kannst du gerne über das Ferienzentrum Gössweinstein auswählen und buchen.

Evtl. Fragen zur Fotoreise:

  • Wo kann ich mich anmelden?
    Hier auf der Seite mit dem Formular.
  • Kann ich auch mitmachen, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?
    Klar, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei.
    Man kann mit der Gastronomie reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.
  • Kann ich auch mit dem Zug anreisen?
    Auch das sollte kein Problem darstellen. Bis jetzt kamen einige Teilnehmer mit dem Zug
    bis Forchheim, dann weiter mit Busverbindungen.

Wurden keine der Fragen beantwortet?

  • Dann kannst du mit dem unten stehenden Formular direkt mit uns Kontakt aufnehmen.
Inhalte der Fotoreise - Emotionen in Stein

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Wanderungen zu den verschiedenen Landschaftformationen
  • Auseinandersetzung mit dem Fels – fotografisch u. emotional
  • Motivauswahl
  • Bildaufbau, Bildausschnitt und Perspektiven
  • Wahl der Brennweite
  • Auseinandersetzung mit dem Licht- fotografisch u. emotional
  • Evtl. Lichteinsatz für spez. Ausdruck – Systemblitz
  • Freistellung des Objektes durch die Schärfe – Schärfentiefe
  • Evtl. Filtereinsatz – Mistfilter/Weichzeichner
  • Stativeinsatz
Rahmenbedingungen Fotoreise

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Im Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.
    Hier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).
  • Unser “Basislager” wird in Gössweinstein, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.
    Dort werden wir uns treffen, zusammenkommen, reden, Bilder besprechen, Spaß haben und los starten.
  • Frühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”.
    Im Haus gegenüber von “Gasthof Fränk. Schweiz” können die Teilnehmer übernachten.
    Evtl. (wenn frei od. bei zwei Personen) kann auch im Gasthof übernachtet werden.
  • Die Fotolocations, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.
    Diese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.
Was lernst du

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Reduktion, Konzentration auf das Wesentliche
  • Emotionale Bilder durch die örtl. Auseinandersetzung mit dem Objekt
  • Trickreiche Bildumsetzung mit dem vorhanden Licht + evtl. Blitzeinsatz
  • Lust auf das BLITZEN
  • Objektivauswahl
  • Motivauswahl
  • Bildaufbau – eigener Standpunkt
  • Stativeinsatz
  • Bildbearbeitung – auch hier Reduktion auf das Wesentliche
Was musst du mitbringen
  • Kamera, Akkus, Speicherkarten etc.
  • Objektive deiner Wahl (Weitwinkel bis Tele ist alles möglich)
  • evtl. Systemblitz
  • Stativ
  • Notebook od. Rechner f. Bildbearbeitung/Bildauswahl/Bildbesprechung
  • evtl. Isomatte für Aufnahmen am Boden od. zum ausruhen 😉
  • Wetterfeste Kleidung
  • Lust auf die Auseinandersetzung mit der Landschaft
  • Lust am Fotografieren
Was bringt der Referent mit
  • Jede Menge Tricks u. Kniffe 😉
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Systemblitze
  • Landschaftserfahrung
  • Gute Laune u. Leuchtende Begeisterung
Übernachten

Unser “Basislager” ist der Gasthof “Fränk.Schweiz” in Gössweinstein. In Absprache mit dem Gasthof stehen einfache, aber zweckmäßige Zimmer (ca. 26,00€ inkl. Frühstück) bereit. Solltest du andere Möglichkeiten wünschen, kannst du gerne über das Ferienzentrum Gössweinstein auswählen und buchen.

Fragen

Evtl. Fragen zur Fotoreise:

  • Wo kann ich mich anmelden?
    Hier auf der Seite mit dem Formular.
  • Kann ich auch mitmachen, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?
    Klar, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei.
    Man kann mit der Gastronomie reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.
  • Kann ich auch mit dem Zug anreisen?
    Auch das sollte kein Problem darstellen. Bis jetzt kamen einige Teilnehmer mit dem Zug
    bis Forchheim, dann weiter mit Busverbindungen.

Wurden keine der Fragen beantwortet?

  • Dann kannst du mit dem unten stehenden Formular direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Exemplarische Beispiele - Motive die mich begeistern und inspirieren

Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein
Uwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stein

Teilnehmermeinungen über FAB4

Lieber Uwe,

bin gerade immer noch ziemlich geflasht nach unserer gemeinsamen Fotoexkursion „Emotionen in Stein“ wieder heil hier zu Hause eingetrudelt… Es waren wirklich ein paar sehr bereichernde gemeinsame Tage. Vor allem dadurch, dass man nicht nur seinen fotografischen Horizont, auf den doch manchmal sehr ausgetretenen Pfaden der eigenen „häuslichen Fotografie“ durch deine fachkundigen Erläuterungen und Anleitungen sehr gut überprüfen, neu ausrichten und immens erweitern konnte. Nein, das Thema an sich war so faszinierend und herausfordernd! Gepaart mit dem Erlernen des technischen Knowhows und auf dem Weg sowie mit der Hoffnung, die eigenen Emotionen hoffentlich auch auf ein für dritte erlebbares Bild einfangen zu können….

Und außerdem haben wir bei unseren Exkursionen viel über den Tellerrand geschaut und dabei so einiges über die Fränkische Schweiz als Landschafts- und Kulturraum erfahren können. Klasse!

Die Gruppengröße von vier Personen bot dabei einen großen Mehrwert (vor allem wenn alle so mit dem gleichen “FF“ infiziert sind… (FF= „Foto-Firus“?). Jeder konnte so bei allen größeren und kleineren „Problemchen“ immer direkte Rückmeldung von dir erfahren. Und du warst sehr geduldig mit uns…

Ich würde mich riesig freuen, wenn es zu diesem Thema vielleicht irgendwann eine Version „Emotionen in Stein-Episode II“ geben würde. Ich bin auf alle Fälle mit dabei! Jetzt bearbeite ich aber erst einmal den Stapel von Episode I fertig…

Dir nochmals vielen Dank und eine gute Zeit!

M. aus H.a.T. bei Ffm

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Emotionen in Stein - 22

FAB4

(Exklusiv mit mehr Lernerfolg)
666,00€

Preis inkl. MwSt.
Fotoreise 4 Teilnehmer
Mi.07.09.-So.11.09.22
ohne Unterkunft

Anmeldung zur Fotoreise
"Fränkische Schweiz FAB4 - Emotionen in Stein"

Wenn du eine Übernachtungsmöglichkeit benötigst kann ich diese gerne vermitteln. Es stehen einfache, zweckmäßige Zimmer in fussweite zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du auch gerne selbst im Ort, z.B. über das Touristenbüro buchen (siehe oben Reiter “Übernachten”). Bei Anmeldung bitte angeben bzw. auswählen.


    Anmeldung oder Fragen zum Workshop...bitte auswählen (Pflichtfeld)


    Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung. Datenschutz