Systemblitz Basics - Videotrainings bei Video2brain-LinkedIn

Uwe Statz - Fotografie bei Video2brain

ALLES MUSS RAUS!!!

Mir bereitet es viel Freude auch mal vor der Kamera zu stehen und meine Fotoerfahrungen ausbreiten zu dürfen. Es macht ungeheuer viel Spaß mit professionellen Menschen, wie die von Video2brain zusammenarbeiten zu können. Video2brain/Linkedin, ist der weltgrößte Anbieter von Videotrainings und das merkt man auch! Ich finde es klasse hier als Dozent/Referent mit dabei sein zu können.

Blitzfotografie: Systemblitz auf der Kamera

Grundlagen und Praxis

Uwe Statz - Fotografie bei Video2brain
  • Einführung Systemblitz – die Grundlagen
  • Kameratechnik
  • Blitzsteuerung über TTL-Messung od. Manuell
  • Leistung beeinflussen
  • Direkter u. indirekter Blitz
  • Lichtart, Lichtfarbe und Qualität
  • Praktische Anwendung des Systemblitzes

Um für das richtige Licht in Ihren Bildern zu sorgen, haben Sie sich einen Systemblitz angeschafft und fragen sich nun: wie setzt man ihn richtig ein? In diesem Video-Training zeigt Ihnen Uwe Statz, welche Einstellungen Sie an Kamera und Blitzgerät vornehmen können, was der TTL-Modus und der manuelle Modus sind, und wie Sie Lichtformer verwenden. Der Blitz bleibt hier ausschließlich auf der Kamera – was aber nicht bedeutet, dass das Licht auch immer aus der Kameraachse kommen muss. Lernen Sie, das Licht mit einfachen Mitteln zu lenken, um eine große Bildwirkung zu erzielen.

Fotoworkshops und Fotoseminare mit Uwe Statz

Wenn sie sich für Fotoworkshops und Fotoseminare interessieren können sie hier die nächsten Seminare auswählen.

Die nächsten Workshops...

  • Alle
  • Blitzeinsteiger
  • Einsteiger
  • Filterfotografie
  • Fotoreise
  • Kreative Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Lightpainting
  • Magisches Licht
  • Makrofotografie
  • Personenfotografie
  • Portraitfotografie
  • Systemblitz

4 Tage „Fotografieren im Land der offenen Fernen“ – die Rhön

Auf geht´s in die Rhön. Das Land der offenen Fernen. Eines meiner Lieblingsreiseziele. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt wenn ich durch diese einzigartige Landschaft wandere. Sie fotografieren zu können gibt mir viel Ruhe, Entspannung. Weitsicht auf Dinge, die mich beschäftigen. Stunden im Moor zu verbringen hinterlassen Spuren. Spuren der Aufmerksamkeit für kleinste Dinge, wie Fleischfressende Pflanzen. Aber auch das große Ganze, die spezielle Landschaft, deren Geruch entlässt uns „geerdeter“ ins Alltagsleben zurück kommen.

4 Tage Fränkische Schweiz „MAGISCHES LICHT“

Bei dieser Reise geht es fast ausschliesslich um Lichtwirkung im warsten Sinne des Wortes. Es wird magisch werden. In verschiedenen Höhlen lassen wir, mit unterschiedlichen Lampen unsere Kreativität leuchten ;-). Es werden Bilder entstehen, die überraschen…lassen aber klar die Sprache des Lichts erkennen…und regen an…Vorsicht dieser Workshop kann süchtig machen!!!

4 Tage Fränkische Schweiz „INFRAROTFOTOGRAFIE“

Bilder aufnehmen die faszinieren, in einer Umgebung die mich beeindruckt und Fotothemen die mich FESSELN.
Wanderung am schönen Walberla… und anderntags am Wiesenttal… Besuch eines zünftigen Brauereigasthofes… Abende in entspannter Runde, bei Bildbesprechung…

Sächsische Schweiz – sportlich – Schrammsteine

„Die Sächsische Schweiz ist für mich ein ganz besonderes Highlight und das nicht nur in fotografischer Hinsicht. Die einzigartigen Felslandschaften, die sich wie Monumente aus dem Elbtal erheben, beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Die vielfältigen Wanderwege mit tollen, emotionsgeladenen Ausblicken wecken in jedem Besucher die Begeisterung: Die Begeisterung des Erlebens und des Fotografierens!“

Sächsische Schweiz – entspannt – Bastei

Die Bastei und die steinerne Brücke zählt zu DEN Spots unter Fotografen! Gleich ob die zerklüfteten Felsen im ersten Tageslicht schimmern oder in mystische Nebelschwaden gehüllt sind, die Bastei bietet großartige Fotomöglichkeiten, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

Werkzeug Kamera von 0 auf 100

In diesem Workshop geht es um Praxis. Die Teilnehmer sollen sofort “loslegen” und anhand von konkreten Aufgaben die Parameter der Fotografie wie Zeit, Blende, ISO, etc. kennenlernen und ihre Auswirkungen in der Praxis erleben und verstehen.

Menschen einfach fotografieren

Persönlichkeit und Empfindungen festhalten
Menschen zu fotografieren ist nicht so einfach, setzt es doch voraus dass wir mit unserem Modell gut kommunizieren um unsere Bildidee umzusetzen und den Charakter der abgebildeten Person wieder zu geben, Stimmungen zu erzeugen und zu transportieren.

Bewegung, die bewegt

„Die Bewegung, die wir festhalten wollen, ist für mich der Schlüssel zum emotionalen Bild. Egal ob von Menschen, Autos, Wolken oder Wellen im Ozean ausgeführt, vermittelt sie im Foto durch gesteuerte Unschärfe Dynamik. Und diese Dynamik hat großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unsere Emotion – eine Bewegung, die bewegt“.

Entfesselt Blitzen – Emotionen schaffen mit Licht

„Um das Licht zu beeinflussen, setze ich gerne Systemblitze ein. Für mich ein sehr wichtiges Werkzeug in meinem Fotoalltag. Er ist für die Umsetzung meiner Bildidee oft unerlässlich und für die Bildaussage von zentraler Bedeutung. Durch den Blitz bin ich in der Lage Gefühle und Emotionen, die in den Bildern durch das Licht ausgelöst werden, gezielt zu steuern. Durch die Kontrolle des Lichts kann ich den Aufnahmen den gewünschten Ausdruck verleihen“.

Blitzbasics – einfach mehr Licht

Der Systemblitz ist für mich ein Werkzeug. Ein Werkzeug dass zusätzliches Licht in meine Aufnahmesituation bringt. Er soll mir eine neue Stimmung schaffen oder die vorhandene unterstützen. Aber auf jeden Fall nie die Stimmung ZERSTÖREN!!! Ich bin absolut über die Möglichkeiten des Blitzeinsatzes begeistert und diese wird auch im Workshop vermittelt werden. Doch Vorsicht: Ansteckungsgefahr.

Citylights – Portrait im Nachtlicht

Die Sonne senkt sich und das elektr. Nachtlicht erleuchtet die pulsierende Stadt. Diese Änderung des Lichts, die uns emotional auf besondere Weise berührt, unser Handeln, Denken u. Fühlen beeinflusst wird Inhalt des Fotoseminares sein.

Noch 2 Plätze frei!!! 4 Tage Fränkische Schweiz „Es werde Licht – Blitzfotografie“

In dieser Fotoreise stehen Bilder im Vordergrund, deren besonderer Ausdruck durch den gekonnten Einsatz von einem od. mehreren Systemblitzen beeinflusst wird. Sie werden Bilder aufnehmen, die unterschiedliche Emotionen zum Ausdruck bringen und auf eine besondere Lichtwirkung und Lichteinsatz zurück zu führen sind.

Multimediale 2019

Bei der Multimediale in Darmstadt, die von fotogena veranstaltet wird, sind wieder verschiedene Workshops und Vorträge von mir ausgeschrieben. Ich bin stolz auch in diesem Jahr wieder mit den Workshops „Menschen einfach…“, „Painting the wall“, „Lebende Landschaften-Vortrag“, „Bewegung, die bewegt“ und dem Vortrag „Menschen vor der Kamera“ dabei sein zu dürfen! Wie jedes Jahr muss man SCHNELL sein um noch einen Platz zu bekommen. Also UFFBASSE…

3 Tage Felsenmeer – „Triple M“ – magisch, mystisch u. märchenhaft

Panoramafotografie – Bilder erweitern am Freitag+Samstag bei Foto Brenner in Weiden. Mystische Porträts am Sonntag mit Foto Brenner i.d. Fränkischen Schweiz.

UFFBASSE + NiX FABASSE

Newsletteranmeldung

Newsletter

BLOG - NEUIGKEITEN - NEWS

Das Leben kann sehr vielfältig sein.
Auch im Leben der Fotografie. Alles was verkündet werden muss steht hier…

Die letzten Blogbeiträge...

Fotoreise Fränkische Schweiz – Filterfotografie 10 – 19 – fotogena

Die ``Fränkische`` im fast Herbst, bei tollem Wetter - was wil ma mee! Wenn man so oft in der Fränkischen  ist wie ich, könnte man denken, dass die Region mal langweilig wird. Genau das Gegenteil ist der Fall! Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Sie begeistert mich immer wieder aufs Neue. Diesmal waren ja [...]

PhotoWeekly – 24-07-19 Interview mit Uwe Statz

Ein Interview mit mir in PhotoWeekly“…Deutschlands schnellstem Fotomagazin“…   Über PhotoWeekly: PhotoWeekly bringt in jeder Ausgabe rund 20 Themen rund um Foto und Video. Wir wollen nicht nur informieren, sondern vor auch allem inspirieren: mit beeindruckenden Bildern und wertvollen Tipps

Fotoreise Rhön – 06-19

Ich finde die Rhön und ihre besondere Landschaftsform wirklich sehr beeindruckend. Seit 20 Jahren bin ich öfters dort und kann mich an den „Hügeln mit Weite“ kaum satt sehen. Da liegt es sehr nah dort mal eine Fotoreise durchzuführen.

Fotoreise Fränkische Schweiz – Filterfotografie 05-19 – fotogena

Gerade ging eine sehr schöne Fotoreise zu Ende. Eine Fotoreise die ich wirklich oft durchgeführt habe und dennoch ist sie immer wieder was Besonderes und das nicht nur für mich ;-).

Fotoreisen Sächsische Schweiz – „Schrammsteine“ + „Bastei“

Gerade ging die voll besetzte  Fotoreise „Schrammsteine“ und die Fotoreise „Bastei“ in der sächsischen Schweiz , die von Diamir in Zusammenarbeit mit der Olympus Academy stattfand, zu Ende.

Fernblickfestival in Herzogenaurach

Fernblickfestival in Herzogenaurach – veranstaltet von Ringfoto Müller und unterstützt von Olympus Am 17.+18.11.18 fand zum ersten Mal das Fernblickfestival statt. Eine sehr schöne Veranstaltung, bei der ich die Ehre hatte einen Workshopmarathon hinlegen zu dürfen ;-).

Fotoreise Fränkische Schweiz – Filter

Ich komme gerade vom voll besetzten Filterworkshop aus der fränkischen Schweiz zurück. Die Fotoreise wurde von fotogena in Darmstadt ausgeschrieben und war schnell ausgebucht.

Trailer der Multimediale 18 in Darmstadt

„…Schmelztiegel der Fotografie“… Ich freue mich, wie jedes Jahr auf die Multimediale in Darmstdt! Dieses mal findet sie am 26./27./28.10.18 wie immer im darmstädter Darmstadium statt.

2 tolle Workshoptage bei der Photo&Adventure in Duisburg

Im Zug…es geht auf nach Duisburg…zur P & A Ich freue mich auf zwei schöne, ausverkaufte Workshoptage bei der Photo & Adventure in Duisburg.

Filtereinsatz in der fränkischen Schweiz

Ende Juli fand eine Fotoreise mit IF-Academy (Isarfoto Bothe) in der fränkischen Schweiz statt. Auch wenn die Bedingungen nicht ganz einfach waren, es war wirklich sehr heiß, ist die Zeit extrem kurzweilig gewesen. Wir haben das Walberla „erklommen“ und Landschaftsaufnahmen mit Filtern aufgenommen. Jeder war von den Filtern überzeugt

Veröffentlichung im Tourmagazin 12-2014

Trialprofi Max Schrom im Tourmagazin 12-2014 Mit Max habe ich mich schon öfters zum fotografieren getroffen. Er macht Sachen mit seinem Rad, die man normalerweise so nicht macht bzw. machen sollte. Was ihn aber nicht daran hindert. Denn er ist Trialer und zwar der Weltklasse.

Fotofreude pur – Fotoreise in die fränkische Schweiz 25.11.2014

Ende Oktober fand eine Fotoreise, von Fotogena in Darmstadt veranstaltet, in die fränkische Schweiz statt. Was soll ich sagen. Es war einfach klasse. Es fand sich eine tolle Gruppe für tolle Fotothemen in einer tollen Umgebung. Toll ist eigentlich zu wenig. Ich fand es super!!!

Im Namen des Blues auf dem Wege zum Messias (Dan Aykroyd) 23.09.2014

Blues Brothers in echt Am Dienstag klingelte das Telefon. Es war Charlie, der Drummer und Manager der Blue Onions. Die Blue Onions sind eine sehr coole Blues Brothers Tribute Band, mit der ich schon Aufnahmen machte. Wirklich klasse Band und eine Augen-und Ohrenweide für jeden, der fotografiert. Denn da „passiert“ was und das ist gut […]

Mit Sack und Pack in Graz – Makrofotografie bei Video2brain 13.09.2014

Bei Video2brian in Graz Im Juni 2014 war ich, für ein Videotraining zur Makrofotografie zu Gast bei Video2brain. Hierzu ging es mit allem was für die Makrofotografie von Bedeutung ist mit dem Flugzeug nach Graz. Bei Flugreisen ist es mir wichtig, dass ich mein Hauptfotoequipment im Handgepäck verstauen kann. Das heißt großer Rucksack und sackiges [...]

Geschafft! „Blitzworkshops“, die Nr. 2 im Handel 29.08.2014

Endlich ist es soweit. Ab August 2014 ist mein zweites Buch im Handel erhältlich. Hier geht es wie beim ersten Buch um das Thema „Systemblitze“. Diesesmal steht der Fotoalltag und Lösungskonzepte im Vordergrund.

Lichtspuren in Zingst 04.07.2014

Vier ausgebuchte Workshops –  auf der Suche nach der Lichtemotion. In diesem Jahr konnte ich auf dem Fotofestival in Zingst, von Manfrotto unterstützte Workshops durchführen. Nachdem die letzten Jahre Actionfotografie das Thema war beschäftigten wir uns diesesmal mit der „Lichtemotion“.

Workshops auf der Multimediale 08.04.2014

Multimediale von Fotogena in Darmstadt am 05.+06.04.14 Am letzten Wochenende war ich in Darmstadt auf der Multimediale zu Gast. Die Multimediale ist eine große Ausstellung rund um die Fotografie. Gekoppelt mit dem Weitsichtfestival, hier gibt’s alles rund um das Thema Weltreisende und Abenteurer, ist die Mulitmediale ein beeindruckendes Spektakel.

Ausgebuchte Olympus OM-D Workshops in Würzburg 28.01.2014

Am Wochenende war ich mit den Olympus OM-D Workshops zu Gast in der RGB-Fotoschule in Würzburg. Ich bin sehr gerne in Würzburg.

Eindrücke von den Olympus OM-D Workshops vom letzten Wochenende aus Darmstadt 20.01.2014

Die Olympus OM-D Fotoworkshops vom 17.-19.01.14 sind gerade in den Räumen von Fotogena zu Ende gegangen. Während ich hier die Zeilen schreibe überkommt mich so eine Art „Jetlag-Gefühl“. Naja so 3 Tage Dauerreden hinterlassen halt auch Spuren.

Vortrag beim PIC-Verband an der FH Würzburg 22.06.2013

Als ich vor einigen Monaten einen Anruf vom PIC-Verband bekam, bei dem ich gefragt wurde, ob ich einen Vortrag über den Einsatz von Systemblitzen halte könne, habe ich mich erst geehrt gefühlt. 

Sächs Seiten in der Zeitschrift FOTOHITS 1-2/2013 08.01.2013

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift FOTOHITS 1-2/2013 sind sechs Seiten aus meinem Buch veröffentlicht.   Ich finde, das sieht gut aus!

Geschafft! Ab dem 14.12.12 im Handel „Richtig blitzen mit dem Systemblitz“ 02.12.2012

Endlich ist es soweit. Am 14.12.12 ist mein erstes Buch im Handel erhältlich. Hier geht es um das Thema „Systemblitz“ und dessen Einsatz in der Praxis.

Phottix-Odin (Funkblitzauslöser) – TTL-Blitzen mit dem Systemblitz per Funksteuerung (Nikon, Canon u. Sony) 28.11.2012

In meinem Fotoalltag setze ich ständig Systemblitze ein und das in der Regel, um meine Beleuchtungsidee um setzen zu können, losgelöst von der Kamera.

Wow, waren das heftige Workshoptage!!! 25.07.12

Die Olympus-OM-D-Actionworkshops sind am vergangenen Wochenende in Elsenfeld/Obernburg zu Ende gegangen. Ich bin immer noch von den Ereignissen stark beeindruckt. Das waren die genialsten Workshops, die ich je gemacht habe.

Der Olympus-Event kann kommen! 04.07.12

Am letzten Wochenende hatte wir uns nochmals am Elsenfelder Bahnhof getroffen um einige Tests, für den am 20./21./22.07.12 stattfindenden Olympus-Event durch zuführen.

Vorbereitungen zum Olympus-Event in Obernburg laufen…04.06.12

Die Vorbereitungen zum Olympus-Event am 20./21./22.07.12 in Obernburg laufen auf Hochtouren. Wir sind alle schon gespannt wie ein Flitzebogen und sind kräftig am aufbauen. So können die Fotokurzworkshops „Bike- + Skateaction“ mit der Olympus OM-D kommen, wir freuen uns drauf.

Blitzworkshop in Obernburg vom vergangenen Wochenende 24./25.03.12

Am letzten Wochenende (Sa.24.03.12 + So. 25.03.12) fand in Obernburg (bei Aschaffenburg) ein Fotoseminar zum Thema Blitzen statt. Ausgerichtet wurde der Kurs von Fotodialoge aus München. Am ersten Tag standen die Grundlagen im Vordergrund, wie direktes, indirektes u. entfesseltes Blitzen, was ist eTTL/iTTL usw.

Panoramawebinar-Fotodialoge v. 08.02.12 (Uwe Statz)

Ein herzliches Dankeschön, an ALLE die Gestern beim Fotodialoge-Panoramawebinar dabei waren!!!

Manfrotto-MSoX-Panoramawebinar v. 02.02.2012 (Uwe Statz)

Als Tutor der Manfrotto School of Xcellence durfte ich ein Panoramawebinar am 02.02.2012 halten. Ich möchte mich bei Allen, die gestern Abend beim MSoX-Panoramawebinar live dabei waren, bedanken. Auch für die vielen Mail´s, die ich erhalten habe. Schön, dass es euch gefallen hat. Mir hat es auf jeden Fall Spaß bereitet, auch wenn ich nicht [...]

Kontaktformular

Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens verwendet werden. Informationen und Widerrufshinweise findest du in der Datenschutzerklärung. Datenschutz