Blitzworkshop in Obernburg vom vergangenen Wochenende 24./25.03.12

Am letzten Wochenende (Sa.24.03.12 + So. 25.03.12) fand in Obernburg (bei Aschaffenburg) ein Fotoseminar zum Thema Blitzen statt. Ausgerichtet wurde der Kurs von Fotodialoge aus München. Am ersten Tag standen die Grundlagen im Vordergrund, wie direktes, indirektes u. entfesseltes Blitzen, was ist eTTL/iTTL usw. Am zweiten Tag ging es mehr um die Lichtgestaltung mit Systemblitzen. Wie beeinflusse ich mein Licht, Einsatz von Lichtformer – Reflektoren, Diffusoren usw., wie blitze ich bei Nacht und wie setze ich Farbfolien gezielt ein, um nur ein Teil zu nennen.
Ich möchte gar nicht so sehr auf den einzelnen Inhalt eingehen. Diesen kann man ja in der Ausschreibung nachlesen. Mir geht es mehr um den gesamten Ablauf des Seminares.

Das Seminar fand bei der Firma Klug (Klug modernisiert) statt.
Ein Veranstaltunsort ganz nach meinem Geschmack!!! Ich habe lange gesucht um solch einen idealen Ort für die Durchführung von Fotoseminaren zu finden. Aber was lange währt, wird …

Hier könnt ihr die Räume virtuell begehen: Fotoseminare bei Klug

Die meisten Seminarräume sind in der Regel „steril“ und haben dadurch eine bestimmte bzw. keine Atmoshpäre. Hier ist das anders. Das komplette, modernisierte Haus, mit seinen verwinkelten Räumlichkeiten kann für das Seminar genutzt werden. Neben dem Seminarraum, gibt es weitere Räume, eine Terrasse, einen Garten und ein Weinkeller der „fotografisch“ genutzt werden kann.
Im Weinkeller haben wir am zweiten Tag den Blitz bei Kerzenlicht eingestetzt. Das dies kein Wiederspruch sein muss, haben die Teilnehmer durch ausprobieren verschiedener Einstellungen erfahren.
Mir fällt gerade ein, dass wir ja etwas wichtiges vergessen haben. Wir haben keine von den 600 lagernden Weinflaschen probiert ;-). Das müssen wir beim nächsten Kurs nachholen, Herr Klug.

Auf gute Zusammenarbeit, die Grundsteine sind gelegt, weitere Kurses werden folgen
und vielen Dank  für die tolle Organisation vor Ort und das Bereitstellen
der perfekten Rahmenbedingungen

 

Uwe

By |2018-02-02T12:06:12+00:00März 25th, 2012|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Blitzworkshop in Obernburg vom vergangenen Wochenende 24./25.03.12
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.