„Scharf kann jeder 🙂 – ICM od. bewegte Kamera.“
“Heut zu tach muss ja alles immer irgendwie anners ausgedrückt wern”. Oder anders gesagt, es muss scheinbar “klangbarer” gemacht werden. ICM (internal camera movement) ist bei mir schon lange im Programm und hieß früher wie heute: Bewegte Kamera od. Bewegung, die bewegt.
„Die in der Fotografie festgehaltene Bewegung ist vielfach der Schlüssel zum emotionalen Bild. Bewegung bewegt!“
Das Nichtzeigen weckt die Neugier des Betrachters.
Wenn ein Motiv nicht sofort erkennbar ist, bleibt man beim Bild hängen, man schaut genauer – es fordert Aufmerksamkeit.
Nicht alles muss perfekt scharf sein, oft sind die bewegten, verspielten Elemente das, was Bilder besonders macht.
Kontrollierte Bewegung, eine Technik, bei der die Bewegung selbst das Bild emotional auflädt und gestaltet.
DANKE an EUCH, die ihr teilgenommen habt. Es war mir eine Ehre.
Eindrücke, Ausdrücke und Stimmungen könnt ihr nachfolgend lesen.“
Weitere Info´s zur Reise gibt es: ICM-Bewegung, die bewegt”
Wenn dich diese spezielle Art der Fotografie interessiert, melde dich einfach und lass es mich wissen. 🙂 MAILKONTAKT
DANKE!
Ich möchte mich ganz besonders bei OM, für das Ausleihen von Equipment, bedanken!
Es ist schon toll, wenn die Teilnehmer hochwertige Fotoprodukte vor Ort testen und sich ihre eigene Meinung bilden können.
Gutes Handwerkszeug erhöht ganz klar den “Spaßfaktor” an der Fotografie UND kann so zu besseren Bildern beitragen.

Leihequipment von OM-SYSTEM (Olympus):
- Kamera OM-1 II
- Kamera OM-5 II
- jede Menge Objektive 🙂
Teilnehmermeinungen über FAB4

Lieber Uwe,
unter dem Motto “Schütteln, Wackeln, Kreisen, Drehen, Zoomen” habe ich einmal wieder eine ganz tolle Zeit in der fränkischen Schweiz verbracht, und der Standort Gößweinstein ist einfach perfekt.
Der Workshop „ICM“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Besonders spannend fand ich die Erfahrung, dass es gar nicht so leicht ist, bewusst unscharfe Bilder zu gestalten, die dennoch eine starke Bildwirkung entfalten, Neugier wecken und Emotionen hervorrufen. Für mich ist “ICM” weit mehr als nur Unschärfe – es eröffnet die Möglichkeit, Motive auf eine ungewöhnliche, faszinierende Weise zu zeigen und den Betrachter dazu einzuladen, ein zweites Mal hinzuschauen.
Die Tage sind wie im Flug vergangen. Ich fand es großartig, dass wir die verschiedenen Techniken in so unterschiedlichen Umgebungen ausprobieren konnten – vom städtischen Flair in Bamberg über die wunderschöne Natur der Fränkischen Schweiz bis hin zur beeindruckenden Felsenlandschaft rund um Gößweinstein.
Besonders angenehm war die entspannte Atmosphäre: Es gab jederzeit genügend Raum, sich intensiv mit den Motiven zu beschäftigen und in Ruhe zu experimentieren. Oft waren mehrere Versuche nötig – und genau das hat den Reiz ausgemacht. Deine Unterstützung war dabei, wie immer, sehr hilfreich und wertvoll.
Faszinierend fand ich auch, wie selbst scheinbar unspektakuläre Motive durch “ICM” plötzlich eine ganz eigene, spannende Wirkung entfalten.
Die kleine Gruppe mit vier Personen war ideal und sehr angenehm.
Ich nehme viele neue Eindrücke und Ideen mit und werde “ICM” sicherlich künftig als besonderen kreativen Effekt in meine Fotografie integrieren.
Herzliche Grüße
Barbara
Lieber Uwe,
mehrere Tage kreativ mit der Kamera spielen, ein großartiger Workshop, das ist ICM in der fränkischen Schweiz!
Eine kleine Gruppe von Fotobegeisterten, bestes Wetter, eine tolle Landschaft, gastfreundliche Unterbringung, bodenständiges, gutes Essen, eine angenehme Atmosphäre und natürlich ein emphatischer Fototrainer.
Die Fotomotive hätten unterschiedlicher nicht sein können. Es war alles dabei vom städtischen Ambiente bis zur Auenlandschaft. Wir hatten alle genügend Zeit uns auf die Motive einzulassen, um mit den unterschiedlichsten Techniken der gezielten Kamerabewegung, durch Bewegungsunschärfe abstrakte, faszinierende Fotos entstehen zu lassen. Es hat riesigen Spaß gemacht, ICM ist mehr als gerührt und geschüttelt. Es bedarf der Übung und nicht alles klappt auf Anhieb so wie man es sich vorstellt. Danke für Deine Unterstützung, die Bildbesprechungen und Deine Wissensweitergabe an uns Teilnehmer.
Herzliche Grüße
Angela


Hallo Uwe,
der ICM Fotoworkshop hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe verschiedene Techniken kennen gelernt, die dem Foto eine malerische Anmutung oder einen dynamischen Look geben. Selbst unspektakuläre Motive lassen sich mittels ICM in kleine Kunstwerke “verzaubern”. Uwe hat alles bestens organisiert. Die Auswahl der Spots, sowie die Unterbringung im Gasthof. Durch Uwe erhält man auf eine angenehme und sympathische Art Antworten auf alle Fragen sowie Hilfestellung beim Fotografieren. In unserer kleinen, harmonischen Gruppe hatte ich viel Spaß. Jetzt freue ich mich schon darauf, das Erlernte anzuwenden und unsere Sehenswürdigkeiten mit der ICM Technik abzulichten.
Viele Grüße
Marion
Hallo Uwe,
„ICM (Intentional Camera Movement)“ hört sich neu an, ist es aber nicht. Durch absichtliches bewegen der Kamera während des Auslösens erhält man abstrakte, malerische Bilder.
Die Art von Fotografie hat mich sehr interessiert, und in deinem WS hast du uns gezeigt, wie man mit Filtern und der dadurch verlängerten Belichtungszeit gute und kreative Fotos bekommt. Zusätzlich haben wir erfahren, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, Bewegung in ein Foto zu bringen. Schwenken, Neigen, Rotieren und Zoomen sind nur einige davon. In der Theorie hört sich dies alles einfach an, ist es aber nicht. Es braucht viel Übung, um wirklich gute Fotos auf den Chip zu bannen.
Zum Üben und auch fürs Auge hast du wieder die perfekte Location ausgesucht. Wir hatten drei volle Tage bei herrlichstem Wetter in der Fränkischen Schweiz. In Bamberg und in der näheren Umgebung von Gößweinstein konnten wir uns an Architektur, Bauwerken, Menschen, Landschaft, Wald, Felsformationen und Burgen austoben. Die kleine Gruppe von vier TE war von Vorteil, da man sich gleich mit Fragen an dich wenden konnte – die eine mehr, die anderen weniger. Du hast dir auch das hundertste Foto mit Interesse angeschaut und bewertet. Wollte es bei mir mal gar nicht klappen, hattest du immer einen guten Rat parat oder hast mir an meiner Kamera gezeigt, wie es geht. Gute Tipps zur Bearbeitung der Fotos gab es wieder bei der Bildbesprechung.
Der ‚Gasthof Fränkische Schweiz‘ war unser Hauptquartier. Wie immer wurden wir von der Familie Helldörfer sehr verwöhnt, nicht zuletzt mit sehr gutem Essen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Uwe, alles zusammen war es wieder ein gelungener, sehr gut organisierter WS von dir – mit viel Spaß, viel Neuem und einer erholsamen Auszeit in einer herrlichen Landschaft. Durch die Ausbeute an guten und sehr interessanten Fotos werde ich diese Art der Fotografie bestimmt weiterverfolgen.
Ein herzliches Dankeschön dafür und bis bald mal wieder!
Viele Grüße Sigrid

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER