Fotoerlebnis in der fränkischen Schweiz - Filtereinsatz

Ich komme gerade vom voll besetzten Filterworkshop aus der fränkischen Schweiz zurück. Die Fotoreise wurde von fotogena in Darmstadt ausgeschrieben und war schnell ausgebucht.

Wir hatten (wie immer, ich klopfe grad 3x auf Holz) ein geniales, farbenprächtiges Herbstwetter!
Und ich hatte SUPER Teilnehmer. (Ne, is klar, musste ja sagen….) Nein im Ernst,
selten hatte ich, bei Vollbesetzung  eine so harmonische Fotogruppe. Wenn man bedenkt, dass bei einer Fotoreise meistens Leute zusammenkommen, die sich vorher nie gesehen haben, ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

Wir sind aufs Walberla gezogen und konnten viele Landschaftsaufnahmen mit Filtern machen. Viel testen, um ein Gespür für den Polfilter, Verlaufsfilter und ND-Filter zu bekommen.

Bis zum Sonnenuntergang waren wir auf dem Kultberg der Franken. Ich bin immer begeistert, wenn ich da oben sein darf. Ich meine, dass die Teilnehmer gleiches empfunden haben.
Am nächsten Tag gings ans Wasser der Wisent. Dort haben wir den Pol- und ND-Filter eingesetzt um Wasseraufnahmen mal anders aussehen zu lassen. Entstanden sind Aufnahmen, die mehr das “Kopfkino” ansprechen und Freiraum für Interpretationen lassen. Einfach deshalb, weil die Aufnahmen, weg vom dokumentarischen gehen. Das Wasser sieht mehr aus wie ein nebelartiges Gebilde, wenn ich denn dank ND-Filter, die Belichtungszeit dementsprechend verlängern kann.
Selbstverständlich waren wir auch in dem Brauereigasthof Held und haben uns “ORDENTLICH” gestärkt um später in den Felsformationen fotografieren zu können.
Da wir wirklich Traumwetter hatten, nur Draußen waren und im Biergarten zusätzlich entspannen konnten, gingen die T age, wie so oft viel zu schnell vorbei.
Beim fotografieren “verfliegt die Zeit” und dann noch in angenehmer Gesellschaft geht´s gefühlt noch schneller.

AWWA SCHÄI WAR´S!!!

Filterbeispiel vom Walberla mit Verlaufs- und Polfilter.

Einfach die Trennlinie verschieben.

Ein besonderes Dankeschön geht an:

Fotogena für die tolle Zusammenarbeit und an die Familie Helldörfer (Gasthof Fränk. Schweiz), die uns wunderbar umsorgte!!!

Eindrücke von der Fotoreise "Fränkische Schweiz - Filterfotografie"