Pinselstrich statt Pixelpeep

Bilder aufnehmen, die von der Abbildung der alten Objektive bestimmt sind.
Dieses Thema liegt mir schon fast 10 Jahre am Herzen.
In den letzten zwei Jahren habe ich mich extrem intensiv, mit dem Fotografieren, mit alten Objektiven befasst.

Und nun ging gerade eine sehr schöne Fotoreise mit diesem Thema zu Ende…

Hierzu Stimmungen und Meinungen.

Teilnehmermeinungen über FAB4

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Altglas- 23 HC.R

Hallo Uwe,

aufgrund der bereits gemachten Erfahrungen auf den letzten 3 Kursen bei Dir, habe ich mich natürlich auch auf den “Altglas”-Kurs schon vorab gefreut.
Es war wie immer super. Viel Wissen was Du uns vermitteln konntest, aber vor allem auch praktische Umsetzung direkt auf Ebene des einzelnen Teilnehmers.

Wie bei den fab4 Kursen gewohnt. Klasse statt Teilnehmer-Masse.
Super auch, dass Du so viele Hardware für den Verleih hattest.

Einer deiner umfassenden Spitzen Fotokurse, die ich ALLEN empfehlen möchte.
viele liebe Grüße

H-C

P.S.1:
Den rückläufigen Lametta-Index fand ich etwas irritierend… 😀
PS2.:
Nach dem Beach Rolly werde ich jetzt wohl auch einen Hocker kaufen müssen… 🙁
Wenn das so weitergeht, lande ich doch noch bei einer Olympus…. 😉

Lieber Uwe,

vielen vielen Dank für diesen tollen ‘Altglas’Kurs! Das Thema ist toll und lässt viel Spielraum für eigene fotografische Experimente.
Der Kurs und das Thema an sich waren wieder perfekt von Dir vorbereitet. Du gibst super Erklärungen und Anleitung ohne den EINEN Weg vorzugeben, gibst super Feedback, weißt tolle Fotoplätze an denen genau das möglich ist was man sucht und wie in jedem Kurs verbreitest Du eine lockere und entspannte Atmosphäre, in der man alles fragen kann was man wissen möchte.

Die Kurse bei Dir gehören zu den Jahreshighlights und ich freue mich auf einen nächsten Kurs.

 

Viele Grüße

S.R.

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Altglas- 23 S.R.
Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Altglas- 23 InsaB

Moin Uwe,
gleich nachdem ich Deinen Newsletter mit dem Kurs ‘Altglas-Fotografie’ erhalten hatte, war ich Feuer und Flamme. Ich bin schon lange ein Freund von nachgebauten alten Optiken und deren charmanten Ausdrucksmöglichkeiten. Kommt doch die Anmutung der Hintergründe meinem Drang zu Kreieren und Experimentieren, ohne den Computer zu bemühen, sehr entgegen. Nur an alte Optiken hatte ich mich bis dahin nicht herangetraut.
Was soll ich sagen – der Kurs hat meine Erwartungen noch übertroffen.
Das FAB4- Konzept gefällt mir sehr gut, es ist Platz für Fragen, Erklärungen und Ausprobieren – du bist, wie immer, super vorbereitet und vermittelst auf humorvolle Art ein immenses Wissen. Auch ist der zeitliche Rahmen gut gewählt, man kann in ruhe Ankommen und sich in die Thematik einfinden.
Die Altglasfotografie empfinde ich als super spannend und werde sie auch weiter verfolgen mit Hilfe der vielen Tipps und Information von Dir.
Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse mit Dir und den immer wieder inspirierenden Themen.
Vielen Dank für einen tollen Workshop

Liebe Grüße

Insa

Hallo Uwe,

gestern Nacht bin ich gegen 22 Uhr sicher wieder hier zu Hause eingetroffen.
Vielen Dank für den interessanten Kurs. Diese Art von Fotografie kannte ich bisher überhaupt noch nicht.
Die Herangehensweise war neu für mich und die Ergebnisse sind teils sehr beeindruckend.
Meines Erachtens muss man sich mit jedem Objektiv neu beschäftigen, es kennenlernen und wissen,
wann man es einsetzen kann und was man dabei erhält. Ganz spannend.
Im Moment schwanke ich zwischen zwei Objektiven von Meyer Görlitz:
Einmal sind das Lydith 30 f=3,5 und das Trioplan 35 f=2,8 interessant.

Alles Gute, bleib gesund und bis demnächst wieder.

Viele Grüße

W. N.

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - Altglas- 23 W.N.

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

Kleine Eindrücke von der Altglas-Fotoreise..... Danke für die Bilder Insa, Sabine, H-C u. Wulf