Kaum ausgeschrieben…. un schon is widda rumm….
Kurzweilig ist ja meistens dass, was einem richtig Spaß macht.
Dieser Workshop, nein besser, dieses Fotoerlebnis hat genau dieses bewirkt. Kurzweiligkeit bei enormem Spaßfaktor.
Tolle, kleine Truppe mit angenehmen Menschen, die bei extrem gutem Infrarotwetter ihre Lust auf Dinge ausleben, die andere Menschen so nicht sehen können. Die Lust auf “andere Farben”. Nicht das die Welt nicht schon bunt genug wäre, nein. Hier geht es um Ausdrucksformen, die der Mensch so gar nicht wahrnehmen kann. Und genau das macht es interessant. Was sage ich…..es macht es sehr interessant.
Wir waren an tollen Locations, wo wir uns “gut ausleben” konnten.
Ein besonderes Highlight dieses Fotoerlebnisses ist die tolle Unterstützung von B+W (Schneider Kreuznach). Wir konnten jede Menge Filter ausprobieren, was natürlich der Kreativität nochmal einen enormen Schub verleiht! Ich möchte mich hier dafür bei B+W, insbesondere bei Herrn Joachim Hoffman für die Unterstützung bedanken! Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
Nun kommt aber ein Teilnehmer zu Wort….. denn Teilnehmerwörter wiegen schwer…mit und ohne Hut :-).

“Hut ab” – Eine Teilnehmermeinung mit schwerwiegenden Worten 😉

G.P. - Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - IR-Fotografie - 22

Hallo Uwe,

ich bin jetzt über eine Woche zu Hause und habe die Bilder bearbeitet.

Dabei ist mir wieder bewusst geworden , dass wir beim Infrarot- Fotografieren in einer ganz anderen Sichtweise unserer Umgebung entdecken.
Bei der Bildentwicklung können wir zusätzlich die Bilder egal ob farbig oder schwarz weiß nicht nur optimieren sondern auch gestalten.

Das Werkzeug zur Bildoptimierung hast Du uns maximal, besser ging nicht, in einem logischen Aufbau der Theorie in den Unterrichtsstunden beigebracht.
Die Praxis wurde uns in der wunderschönen fränkischen Schweiz im Freien gezeigt, dabei haben uns die vielfältigen Filter der Firma B&W in den unterschiedlich benötigten Größen und Infrarotspezifikationen sehr gute Dienste geleistet.

Bei Dir trifft das Sprichwort : ,,Du stehst uns mit Rat und Tat zur Seite”‚ voll und ganz zu. Besser kann ein Fotoworkshop nicht aufgebaut sein.

Wir sehen uns bei den nächsten Workshops wieder bis dahin wünsche ich Dir

Eine gute Zeit

Gerhard

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

Kleine Eindrücke von den Fotoreise "FAB4 - Infrarotfotografie" Danke Gerhard für die Bilder!