BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Uwe Statz - ECPv5.16.4//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Uwe Statz
X-ORIGINAL-URL:https://www.statz-fotografie.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Uwe Statz
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20220327T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20221030T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220907T180000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220911T130000
DTSTAMP:20260606T210930
CREATED:20220525T075508Z
LAST-MODIFIED:20221229T145929Z
UID:8953-1662573600-1662901200@www.statz-fotografie.de
SUMMARY:5 Tage Fränkische Schweiz FAB4 "Emotionen in Stein" 4/4
DESCRIPTION:INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER \n\n		\n	\n\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n\n	\n		\n			4Teilnehmer – Exclusivreise\n \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Eine Fotoreise mit max. 4 Teilnehmer\, garantiertem Lern-u. Spaßfaktor!\n \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Selbstverständlich werden wir alle coronabedingten Maßnahmen beachten und einhalten. \n\n		\n	\n\n	\n		\n			INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER \n\n		\n	\n\n	\n		\n			4/4\n\n		\n	\n\n	\n		\n			Noch 0 Plätze frei.  Keine WARTELISTE\n(0 “warten”)\nBei Warteliste\, bitte unten eintragen. \nSo kann schneller eine neue Reise organisiert werden.\nDu kannst auch einen Termin vorschlagen. \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Fotoreise – Fränkische Schweiz\n “Emotionen in Stein”\n\n\n		\n	\nAuseinandersetzung mit einer Landschaftsform\n	\n		\n			Die Besonderheit dieser Fotoreise ist die Landschaft selbst\n \nIm “Coronajahr 2021” war ich mit Fotoreisen in meiner geliebten Wahlheimat fast 3 Monate nonstop in der Fränkischen. An den wenigen “OFF-Tagen” habe ich mich mit neuen Sichtweisen beschäftigt und eine davon war die “Beschäftigung” mit der Landschaft selbst. Was liegt denn in der Fränkischen näher\, als sich mit den Felsen und Felsdurchbrüchen auseinander zu setzen. Je mehr ich in dieses Thema einstieg\, um so mehr wuchs meine Begeisterung. Die Felsen\, die kleinen Höhlen\, die Durchbrüche\, die allesamt sehr unterschiedlich wirken. Der Bewuchs mit Moos und Farne\, die teilweise vorhandene Feuchtigkeit\, alles vermittelt einen ganz besonderen Eindruck. Ein Eindruck der mehr an etwas märchenhaftes oder verwunschenes erinnert. \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Ein Eindruck der mehr an etwas märchenhaftes oder verwunschenes erinnert. \nDie Herausforderung war nun\, das was ich sehe und fühle in Bildern um zusetzen. Um das geht es ja ganz oft beim Fotografieren. Äh eigentlich IMMER! 😉 Aber hier ist es eine Reduktion auf das Wesentliche\, auf das Märchenhafte und Verwunschene. Dafür seinen Blick zu schärfen steht hier im Mittelpunkt. Die Formen des Gesteins unter der Wirkung des Lichtes\, lassen evtl. Fabelwesen oder etwas was daran erinnert entstehen und genau das ist es\, was ich festhalten\, vermitteln möchte. \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Eine Erkenntnis ist\, wie so oft in der Fotografie: Licht schafft Emotion\n \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Vorsicht: die Landschaft färbt ab 😉 \n“Wenn man so den ganzen Tag draußen ist und von einer Landschaftsformation zur andern läuft\, um diese in Bildern auf ganz spezielle Art und Weise wirken zu lassen\, wird man irgendwie selbst zum Fabelwesen oder zumindest zum Waldschrat” 🙂\nIch meine sogar\, dass da was dran ist. Mir geht es oft beim Fotografieren so\, dass ich das was ich da sehe\, so “aufsauge”\, dass ich zum Teil des Ganzen werde. Ähm\, bildlich gesprochen ;-).\nNein im Ernst\, wenn man den ganzen Tag in dieser Landschaft\, in kathedralähnlichen Felsdurchbrüchen und an der frischen Luft unterwegs ist\, macht das was mit einem. Sagen wir mal\, es beeinflusst einen und das wirkt sich auf die Bilder aus. Das beeindruckt und begeistert mich! Und diese Begeisterung möchte/ muss ich weitergeben. \n  \nAnmerkung der Redation: Waldschrat = zottiger Waldgeist\, Kobold \n\n		\n	\n		\n\n	\n😉 Vorsicht Suchtgefahr 😉  \nEine Fotoreise mit bleibenden\, tiefen Eindrücken \n   		Exemplarische Beispiele - Emotionen in Stein\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n\n	\n		\n		\n			\n		\n	\nExemplarische Beispiele - Emotionen in Stein\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n		\n\n	\nEmotionen in Stein - fotografische Auseinandersetzung mit einer spez. Landschaftsform  \n\nTeilnehmerzahl ist begrenzt auf 4 Teilnehmer\nDer Buchautor zeigt dir den einfachen Weg\, mit einfachen Mitteln\nEs stehen Systemblitze  zur Verfügung\n\nNeben Einsteigerwissen werden auch die Tricks und Kniffe verraten u. angewendet\nBildgestaltung und Lichtwirkung sind hier besonders wichtig….naja wie immer 😉\nFotolocations an ausgesuchten Plätzen\n\n   		Verwunschene Landschaft\n	\n		\n			Und los geht´s!\n\n		\n	\n\n	\n		\n			Zum Einstieg vermittle ich euch die Grundlagen\, die dich in die Lage versetzen\, “emotionale Felsbilder” aufzunehmen. Bei der Fotoreise geht es eigentlich nicht um Technik (bei der Fotografie sowieso nur selten) od. Techniken. Nein\, es reicht vollkommen aus wenn man Basiswissen hat. Es geht um die Beschäftigung mit der Fels-Höhlenlandschaft und die Umsetzung von Emotionen in Bildern! Und hierbei stehe ich immer an deiner Seite. \nIch möchte\, dass der Funke überspringt!\n \n\n		\n	\n\n	\n		\n			…da will ich dabei sein!\n\n		\n	\n\n	\n		\n			Wir werden den ganzen Tag draußen\, in bestimmten\, von mir ausgesuchten Landschaftsformationen verbringen. Das heißt nicht\, dass wir extrem lange Wanderungen bzw. Strecken zurücklegen. Nein\, je nach Location sind die einzelnen Formationen (Motive) nicht weit auseinander. 4-6 Kilometer insgesamt können die Wege lang sein und werden ja nach Wetterlage auf den jeweiligen Tag mit trockenem Wetter gelegt. Bei unbeständigem Wetter können wir einzelne Landschaftsformationen\, die sich in der Nähe eines Parkplatzes befinden\, ansteuern. Also\, alles gut\, es geht bei jedem Wetter. 😉 \nAn einem Tag (evtl. Samstag\, je nach Wetterlage und oder am frühen Abend)  werden wir die Bilder sichten und bearbeiten. So werden die Bilder den letzten\, nicht unwichtigen Schliff bekommen. Am und Sonntagvormittag werden wir die Fotos gemeinsam anschauen. \nDieser Workshop richtet sich an alle die ambitioniert fotografieren und wissen wollen wie sie “mehr” Emotionen/Ideen in ihren Bilder ausdrücken können. \n\n		\n	\n\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Inhalte der Fotoreise - Emotionen in Stein\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Rahmenbedingungen Fotoreise\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Was lernst du\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Was musst du mitbringen\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Was bringt der Referent mit\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Übernachten\n						    \n						\n					\n					\n					\n					     \n					      \n						   \n						   \n						   \n						   Fragen\n						    \n						\n					\n					\n			\n				\n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nWanderungen zu den verschiedenen Landschaftformationen\nAuseinandersetzung mit dem Fels – fotografisch u. emotional\nMotivauswahl\nBildaufbau\, Bildausschnitt und Perspektiven\nWahl der Brennweite\nAuseinandersetzung mit dem Licht- fotografisch u. emotional\nEvtl. Lichteinsatz für spez. Ausdruck – Systemblitz\nFreistellung des Objektes durch die Schärfe – Schärfentiefe\nEvtl. Filtereinsatz – Mistfilter/Weichzeichner\nStativeinsatz\n	\n		\n			\n		\n	\n\n			\n			\n				\n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nIm Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.\nHier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).\nUnser “Basislager” wird in Gössweinstein\, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.\nDort werden wir uns treffen\, zusammenkommen\, reden\, Bilder besprechen\, Spaß haben und los starten.\nFrühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”.\nIm Haus gegenüber von “Gasthof Fränk. Schweiz” können die Teilnehmer übernachten.\nEvtl. (wenn frei od. bei zwei Personen) kann auch im Gasthof übernachtet werden.\nDie Fotolocations\, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.\nDiese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.\n	\n		\n			\n		\n	\n\n			\n			\n				\n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nReduktion\, Konzentration auf das Wesentliche\nEmotionale Bilder durch die örtl. Auseinandersetzung mit dem Objekt\nTrickreiche Bildumsetzung mit dem vorhanden Licht + evtl. Blitzeinsatz\nLust auf das BLITZEN\nObjektivauswahl\nMotivauswahl\nBildaufbau – eigener Standpunkt\nStativeinsatz\nBildbearbeitung – auch hier Reduktion auf das Wesentliche\n			\n			\n				\nKamera\, Akkus\, Speicherkarten etc.\nObjektive deiner Wahl (Weitwinkel bis Tele ist alles möglich)\nevtl. Systemblitz\nStativ\nNotebook od. Rechner f. Bildbearbeitung/Bildauswahl/Bildbesprechung\nevtl. Isomatte für Aufnahmen am Boden od. zum ausruhen 😉\nWetterfeste Kleidung\nLust auf die Auseinandersetzung mit der Landschaft\nLust am Fotografieren\n			\n			\n				\nJede Menge Tricks u. Kniffe 😉\nLeihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto\nSystemblitze\nLandschaftserfahrung\nGute Laune u. Leuchtende Begeisterung\n			\n			\n				\n	\n		\n			Unser “Basislager” ist der Gasthof “Fränk.Schweiz” in Gössweinstein. In Absprache mit dem Gasthof stehen einfache\, aber zweckmäßige Zimmer (ca. 26\,00€ inkl. Frühstück) bereit. Solltest du andere Möglichkeiten wünschen\, kannst du gerne über das Ferienzentrum Gössweinstein auswählen und buchen. \n\n		\n	\n\nFerienzentrum Gössweinstein\n			\n			\n				\n	\n		\n			Evtl. Fragen zur Fotoreise: \n\n		\n	\n\nWo kann ich mich anmelden?\nHier auf der Seite mit dem Formular.\nKann ich auch mitmachen\, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?\nKlar\, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei.\nMan kann mit der Gastronomie reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.\n\nKann ich auch mit dem Zug anreisen?\nAuch das sollte kein Problem darstellen. Bis jetzt kamen einige Teilnehmer mit dem Zug\nbis Forchheim\, dann weiter mit Busverbindungen.\n	\n		\n			Wurden keine der Fragen beantwortet? \n\n		\n	\n\nDann kannst du mit dem unten stehenden Formular direkt mit uns Kontakt aufnehmen.\n			\n   \n     \n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Inhalte der Fotoreise - Emotionen in Stein\n					\n            		\n			            \n			               \n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nWanderungen zu den verschiedenen Landschaftformationen\nAuseinandersetzung mit dem Fels – fotografisch u. emotional\nMotivauswahl\nBildaufbau\, Bildausschnitt und Perspektiven\nWahl der Brennweite\nAuseinandersetzung mit dem Licht- fotografisch u. emotional\nEvtl. Lichteinsatz für spez. Ausdruck – Systemblitz\nFreistellung des Objektes durch die Schärfe – Schärfentiefe\nEvtl. Filtereinsatz – Mistfilter/Weichzeichner\nStativeinsatz\n	\n		\n			\n		\n	\n\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Rahmenbedingungen Fotoreise\n					\n            		\n			            \n			               \n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nIm Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.\nHier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).\nUnser “Basislager” wird in Gössweinstein\, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.\nDort werden wir uns treffen\, zusammenkommen\, reden\, Bilder besprechen\, Spaß haben und los starten.\nFrühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”.\nIm Haus gegenüber von “Gasthof Fränk. Schweiz” können die Teilnehmer übernachten.\nEvtl. (wenn frei od. bei zwei Personen) kann auch im Gasthof übernachtet werden.\nDie Fotolocations\, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.\nDiese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.\n	\n		\n			\n		\n	\n\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Was lernst du\n					\n            		\n			            \n			               \n	\n		\n			Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage. \n\n		\n	\n\nReduktion\, Konzentration auf das Wesentliche\nEmotionale Bilder durch die örtl. Auseinandersetzung mit dem Objekt\nTrickreiche Bildumsetzung mit dem vorhanden Licht + evtl. Blitzeinsatz\nLust auf das BLITZEN\nObjektivauswahl\nMotivauswahl\nBildaufbau – eigener Standpunkt\nStativeinsatz\nBildbearbeitung – auch hier Reduktion auf das Wesentliche\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Was musst du mitbringen\n					\n            		\n			            \n			               \nKamera\, Akkus\, Speicherkarten etc.\nObjektive deiner Wahl (Weitwinkel bis Tele ist alles möglich)\nevtl. Systemblitz\nStativ\nNotebook od. Rechner f. Bildbearbeitung/Bildauswahl/Bildbesprechung\nevtl. Isomatte für Aufnahmen am Boden od. zum ausruhen 😉\nWetterfeste Kleidung\nLust auf die Auseinandersetzung mit der Landschaft\nLust am Fotografieren\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Was bringt der Referent mit\n					\n            		\n			            \n			               \nJede Menge Tricks u. Kniffe 😉\nLeihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto\nSystemblitze\nLandschaftserfahrung\nGute Laune u. Leuchtende Begeisterung\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Übernachten\n					\n            		\n			            \n			               \n	\n		\n			Unser “Basislager” ist der Gasthof “Fränk.Schweiz” in Gössweinstein. In Absprache mit dem Gasthof stehen einfache\, aber zweckmäßige Zimmer (ca. 26\,00€ inkl. Frühstück) bereit. Solltest du andere Möglichkeiten wünschen\, kannst du gerne über das Ferienzentrum Gössweinstein auswählen und buchen. \n\n		\n	\n\nFerienzentrum Gössweinstein\n			            \n        	\n        	\n        		\n        			\n					   \n					   \n					   \n					Fragen\n					\n            		\n			            \n			               \n	\n		\n			Evtl. Fragen zur Fotoreise: \n\n		\n	\n\nWo kann ich mich anmelden?\nHier auf der Seite mit dem Formular.\nKann ich auch mitmachen\, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?\nKlar\, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei.\nMan kann mit der Gastronomie reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.\n\nKann ich auch mit dem Zug anreisen?\nAuch das sollte kein Problem darstellen. Bis jetzt kamen einige Teilnehmer mit dem Zug\nbis Forchheim\, dann weiter mit Busverbindungen.\n	\n		\n			Wurden keine der Fragen beantwortet? \n\n		\n	\n\nDann kannst du mit dem unten stehenden Formular direkt mit uns Kontakt aufnehmen.\n			            \n        	\n    	\n    \n\n\nExemplarische Beispiele - Motive die mich begeistern und inspirieren\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n\n	\n		\n		\n			\n		\n	\n\n	\n		\n			Teilnehmermeinungen über FAB4\n \n\n		\n	\n\n	\n		\n			Lieber Uwe\, \nbin gerade immer noch ziemlich geflasht nach unserer gemeinsamen Fotoexkursion „Emotionen in Stein“ wieder heil hier zu Hause eingetrudelt… Es waren wirklich ein paar sehr bereichernde gemeinsame Tage. Vor allem dadurch\, dass man nicht nur seinen fotografischen Horizont\, auf den doch manchmal sehr ausgetretenen Pfaden der eigenen „häuslichen Fotografie“ durch deine fachkundigen Erläuterungen und Anleitungen sehr gut überprüfen\, neu ausrichten und immens erweitern konnte. Nein\, das Thema an sich war so faszinierend und herausfordernd! Gepaart mit dem Erlernen des technischen Knowhows und auf dem Weg sowie mit der Hoffnung\, die eigenen Emotionen hoffentlich auch auf ein für dritte erlebbares Bild einfangen zu können…. \nUnd außerdem haben wir bei unseren Exkursionen viel über den Tellerrand geschaut und dabei so einiges über die Fränkische Schweiz als Landschafts- und Kulturraum erfahren können. Klasse! \nDie Gruppengröße von vier Personen bot dabei einen großen Mehrwert (vor allem wenn alle so mit dem gleichen “FF“ infiziert sind… (FF= „Foto-Firus“?). Jeder konnte so bei allen größeren und kleineren „Problemchen“ immer direkte Rückmeldung von dir erfahren. Und du warst sehr geduldig mit uns… \nIch würde mich riesig freuen\, wenn es zu diesem Thema vielleicht irgendwann eine Version „Emotionen in Stein-Episode II“ geben würde. Ich bin auf alle Fälle mit dabei! Jetzt bearbeite ich aber erst einmal den Stapel von Episode I fertig… \nDir nochmals vielen Dank und eine gute Zeit! \nM. aus H.a.T. bei Ffm \n\n		\n	\n\n	\n		\n		\n			\n		\n	\nBeispielbilder  \n  \n  \n  \n  \n  \n  \n  \nUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in SteiUwe Statz - Fotografie - fränkische Schweiz - Emotionen in Stei\n					\n							FAB4(Exklusiv mit mehr Lernerfolg)\n							\n								\n									666\,00€\n									\n								\n							\n						\n							Preis inkl. MwSt.\nFotoreise 4 Teilnehmer\nMi.07.09.-So.11.09.22\nohne Unterkunft \n\n						\n			\n		Anmeldung zur Fotoreise\n"Fränkische Schweiz FAB4 - Emotionen in Stein"\n	\n		\n			Wenn du eine Übernachtungsmöglichkeit benötigst kann ich diese gerne vermitteln. Es stehen einfache\, zweckmäßige Zimmer in fussweite zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du auch gerne selbst im Ort\, z.B. über das Touristenbüro buchen (siehe oben Reiter “Übernachten”). Bei Anmeldung bitte angeben bzw. auswählen. \n\n		\n	\n\n\n  \n\n\n\nName (Pflichtfeld)\n \n \nE-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
URL:https://www.statz-fotografie.de/event/fraenkische-schweiz-emostein-09-22/
LOCATION:Fränkische Schweiz\, Pezoldstraße 20\, Gössweinstein\, 91327
CATEGORIES:Bildgestaltung,Blitzeinsteiger,Einsteiger,Fotoreise,Kreative Fotografie,Systemblitz
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.statz-fotografie.de/wp-content/uploads/cstatz_8090246_web_cont_kur_frSw_emostein.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR