Lade Veranstaltungen

Teilnehmermeinungen über FAB4 – Bildfinale

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - 21

Lieber Uwe,
Dein Kurs Bildfinale vom 23.06.-27.06.21 in der wunderbaren Umgebung der Fränkischen Schweiz hat mich in Riesen Schritten in meinem Verständnis für die Bildbearbeitung in Lightroom, arbeiten mit RAW und die Archivierung, weiter gebracht. Mit Deiner unendlichen Geduld, Deinem 150 %igen, professionellen und emotionalen Einsatz, lässt auf wundersame Weise persönliche Blockaden im Verständnis, einbrechen. Meine Hochachtung für die Teilhabe an der perfekten technischen Ausrüstung für diesen Workshop. Die Kombination von intensiver Arbeit am PC mit Fotowanderungen, Live Erfahrungen in der Natur in kleiner Gruppe, war ein super gutes Konzept. Nach diesem Kurs fühle ich mich gut gerüstet für Professionelle Fotozeit mit Kamera und PC!!!!! Vielen Dank für das elementare Wissen, was Du vermittelt hast und das gepaart mit witzigem Charme !!!!!!

Immer wieder, auch mit anderen Themen,

R.B.

 

 

Lieber Uwe,
ein herzliches Dankeschön für den wirklich sehr gelungenen Lightroom Workshop in der Fränkischen Schweiz. Ich konnte  unwahrscheinlich viel Neues lernen und anwenden. Deine unendliche Geduld und Fähigkeit Wissen zu vermitteln sind für den Erfolg des WS essentiell. Sehr angenehm empfand ich  die kleine Gruppengröße, gepaart mit der perfekten technischen Ausstattung, viel vermitteltes Wissen und die dadurch entstandene individuelle persönliche Betreung.

Toller WS, gerne jederzeit wieder.
Danke für die tollen Tage

S.W.

 

 

Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - 21
Uwe Statz - Fotografie - Fränkische Schweiz - FAB4 - 21

Dieser Kurs hat mich in meiner Entwicklung bei der Fotografie enorm weitergebracht. Unter der Anleitung von Uwe Statz haben wir Schritt für Schritt gelernt, wie Bilder vom RAW weiterentwickelt werden, um am Ende beeindruckende Bilder zu erhalten. Auch die Möglichkeiten der Bildverwaltung haben mich dazu bewogen, mein bisheriges System auf eine wesentlich komfortablere Verwaltung umzustellen. Für mich ist dieser Kurs die perfekte Ergänzung zu allen Fotokursen, die ich bis dahin besucht habe. Ich kann nur jedem Empfehlen diesen Kurs zu besuchen, wenn nicht schon beachtliche Kenntnisse der Bildentwicklung am PC bestehen.
Mein Votum, ganz klar, 6 von 5 möglichen Sternen.

A.R.

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

4Teilnehmer – Exclusivreise

Eine Fotoreise mit max. 4 Teilnehmer, garantiertem Lern-u. Spaßfaktor!

Selbstverständlich werden wir alle coronabedingten Maßnahmen beachten und einhalten.

INDIVIDUELLER – MEHR LERNERFOLG – MEHR ENTSPANNUNG – INTENSIVER

Fotoreise – Fränkische Schweiz – Bildfinale
“Mache mehr aus deinen Bildern”

1/4 Platz frei.

Bildgestaltung – Bildanalyse – Bildentwicklung

Auf geht´s in die „Fränkische“ zum Bildfinale.

Häh, was iss los?
Nun, es geht hierbei um was sehr Wichtiges! Es geht darum wie wir Bilder sehen, aufnehmen und entwickeln. Ich zeige Euch meinen, subjektiven Weg, der Bildwahrnehmung und Entwicklung. Wir werden Bilder, die wir auch vor Ort fotografieren, analysieren und ich werde diese entwickeln und euch meinen Weg offenbaren, wie ich ein Bild finalisiere! Dies empfinde ich als einen sehr wichtigen Schritt, den ich bei vielen Teilnehmern vermisse. Dass dieser Weg kein langer sein muss kann ich hierbei versprechen. Es sind oft kleine, aber wichtige Dinge, die ein Bild viel eindrucksvoller machen.

Bildgestaltung

Wir werden, je nach Wetterlage bis zu zwei Fotowanderungen unternehmen und Fotos aufnehmen. Hierbei werde ich euch meine “Fotogedanken”, warum ich nun dieses Bild aufnehme, mitteilen und euch selbstverständlich über die Schulter schauen und wie “gewohnt” mit Rat und Tat bei Seite stehen. Ich meine, dass diese Gedanken sehr wichtig sind. Schließlich bestimmen sie mein Bild und machen mir so die Nachbearbeitung einfacher.

Schärf dein Auge...

Wir “Fotografen” haben immer alles vor uns und müssen uns nun aus diesem “Alles” unser Motiv aussuchen. Müssen es überhaupt erst mal erkennen. Diese Beobachtung ist wichtig. Denn je nachdem wie ich dieses Bild aufteile und gestalte, wird eine Emotion beim Betrachter ausgelöst.

Bildanalyse

Auch nachdem Fotografieren werden wir unser Bild unter gestalterischen Aspekten betrachten. Ob wir wollen oder nicht. Das gemachte Foto wird eine Wirkung ausstrahlen. Diese Wirkung kann/werde ich nun auch noch im Nachhinein, z.B. durch eine neue Aufteilung des Bildes (Beschneiden) beeinflussen.

Bildentwicklung

Ab in die Dunkelkammer. Hm, ist ja ein wenig wie Früher ;-). In der Bildentwicklung werden Entscheidungen getroffen, die das letztendliche Aussehen meines Fotos beeinflussen. Ist dieser Einfluss groß? Hm…, ja. Selbstverständlich! Allerdings muss das nicht heißen, dass man wie wild an allen Reglern dreht. Nein, das nicht. Wie so oft ist auch hier weniger mehr. Natürlich kommt dies immer auf das Bild und die im Bild befindlichen Informationen an. Ich werde euch meinen Weg der Bildanalyse und der Entwicklung in einzelnen, nachvollziehbaren Schritten zeigen!

Ihr werdet dann sofort den Unterschied sehen und den gedanklichen, wie auch den tatsächlichen Weg selbst begehen können.

Mehr Informationen HIER auf der Website

Hier können sie sich mehr Informatioen und Bilder ansehen.

Vergleich - Bilder ohne und mit Bearbeitung

Einfach die Trennlinie verschieben.

Bitte durchlesen und beachten:

  • Dies ist KEIN Programmerklärworkshop, wie ein reiner Lightroom-od. CaptureOne-kurs (od.ähnliche), bei dem alle Regler erklärt werden. Ich werde meine subjektive Sichtweise, Bildanalyse und Entwicklung erläutern und vermitteln wie ihr bessere u.od. das Beste aus euren Bildern machen könnt.
  • Um einen ausgewogenen Wissensstand zu gewährleisten, möchte ich gerne mit JEDEM Teilnehmer
    im Vorfeld sprechen (telefonieren) um so eine “homogene” Fotogruppe zusammenstellen zu können ;-).
  • Jeder Teilnehmer kann/darf/soll mir im Vorfeld der Reise ein Bild (RAW) schicken. Das jeweilige Bild wird, entwickelt gegenübergestellt (Teilnehmer/Statz). Dies ist kein Wettbewerb, sondern ein Entwicklungsvergleich.
  • Selbstverständlich könnt ihr auch andere Bildbearbeitungsprogramme wie Luminar, Affinity, CaptureOne, Photoshop od. auch freie Programme wie Gimp, Darktable benutzen (Es kommt auf die Bildanalyse und die darauf folgenden Entwicklungsschritte an und die sind bei den meisten ähnlich).
  • Für Kenner der Fotoreisen: diese Reise ist, wg. des Themas einen Tag länger (Mi-So.)!
    Um eine einheitliche Grundlage (Bildkomposition-Bildanalyse-Bildentwicklung) auch vom Bildmaterial zu bekommen, werden wir auch vor Ort fotografieren.
  • Bonus, damit es schneller geht ;-). Jeder Teilnehmer erhält von mir erstellte Presets f. Lightroom (im Kurspreis enthallten)!

Der Ablauf der Fotoreise:

  • Mittwoch – eigene Anreise, gegen 19 Uhr gemeinsames Abendessen mit
    Vorstellung des Reiseprogramms
  • Donnerstag – Vorstellung meiner Bildentwicklung in kleinen, einzelnen nachvollziehbaren
    Schritten in Lightroom, Erklärung v. Bildimport, einzelnen Entwicklungsbausteinen bis
    hin zu Presets (abspeichern von Voreinstellungen und deren Import)
    Bildbesprechung der eingeschickten Bilder, Bildanalyse, Erläuterung meiner Bildentwicklung
    mit Gegenüberstellung der Teilnehmerentwicklung.
  • Freitag – Fotowanderung evtl. Felsensteig od. Streitburg  od. Ailsbachtal – je nach Wetterlage,
    danach gemeinsames Abendessen dann Bildumwandlung v. Teilnehmerbildern
    am Beamer unter Anleitung
    Fotografischer Schwerpunkt:  Landschaftsfotografie, Makrofotografie
    od. Personenfotografie unter Bildgestaltungsaspekten

  • Samstag – Fotowanderung evtl. Felsensteig od. Streitburg – je nach Wetterlage,
    danach gemeinsames Abendessen dann Bildumwandlung v. Teilnehmerbildern
    am Beamer unter Anleitung
    Fotografischer Schwerpunkt:  Landschaftsfotografie, Makrofotografie
    od. Personenfotografie unter Bildgestaltungsaspekten
  • Sonntag – bis ca. 13 Uhr Bildbesprechung im Gasthof, danach gemeinsames
    Mittagessen und individuelle Abreise

Kurze Autofahrten zu den einzelnen Punkten werden in privaten Fahrgemeinschaften organisiert
Je nach Wetterlage werden wir bis zu zwei kl. Fotowanderungen unternehmen.

Wir werden uns an ausgesuchten Plätzen, mit dem beschäftigen was ein gutes Bild ausmacht und wie wir unsere Ideen, Motive so darstellen, dass sie zum “Hinkucker” werden. Diese Fotoreise ist für JEDEN geeignet, der mehr aus seinen Bildern machen möchte.

  • Jeder Teilnehmer schickt mir ein Bild zur Bearbeitung (vor dem Workshop) zur Erläuterung und Gegenüberstellung (deine/meine Entwicklung)
  • Jeder Teilnehmer erhält von mir gefertigte LR-Presets (zur schnellen Bearbeitung)
  • Bildaufbau vor Ort
  • Motivauswahl
  • Welches Objektiv wähle ich aus
  • Reduktion, Konzentration auf das Wesentliche
  •  Bearbeitung der Bilder am Rechner (Beamer) mit Lightroom –
    jeder Schritt bleibt nachvollziehbar
  • Umgang mit Werkzeugen wie Freistellung, Verlauf, Radialfilter, Korrekturpinsel
  • Wie erstelle ich Bildlooks

Daten und Fakten:

An- und Abreise organisieren die Teilnehmer individuell oder in Fahrgemeinschaften.

Die Pension inkl. Frühstück wird von dem Veranstalter od. Uwe Statz für die Teilnehmer reserviert, die Übernachtungskosten werden vor Ort gezahlt.

Rechnen Sie bitte mit Kosten in Höhe von ca. 24,00-27,00 EUR pro Person und Nacht inkl. Frühstück. Es sind ganz einfache Zimmer und wer einen gehobeneren Standard wünscht (ca. 30,00 – 35,00 EUR) kann sich problemlos über die Touristenzentrale ein Zimmer reservieren. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Regel zu Fuß zu erreichen.

Bitte bei der Buchung mit angeben!

Links zur eigenen Zimmerbuchung:

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Im Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.
    Hier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).
  • Unser “Basislager” wird in Gössweinstein, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.
    Dort werden wir uns treffen, zusammenkommen, reden, Bilder besprechen, Spaß haben und los starten.
  • Frühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”
    Im Haus “Gasthof Fränk. Schweiz” können auch die Teilnehmer übernachten.
  • Die Fotolocations, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.
    Diese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.
  • Kamera
  • Stativ
  • Objektive von Weitwinkel bis Tele
  • Rechner mit Lightroom od. ähnliches Bearbeitungsprogramm
  • Wetterfeste Kleidung
  • Lust auf neue Fotoerlebnisse
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Lightroompresets f. Teilnehmer
  • Rechner mit Lightroom
  • Demosoftware f. Bildumwandlung

Evtl. Fragen zur Fotoreise:

  • Wo kann ich mich anmelden?
    Ob die beschriebene Reise geplant ist, können sie unter “TERMINE” einsehen. Auch hier auf der Seite (weiter unten) stehen die “nächsten Workshops” und dort ist dann ein Link zu dem jeweiligen Veranstalter.
  • Kann ich auch mitmachen, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?
    Klar, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei. Man kann mit der Pension reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.
  • Kann ich auch mit dem Zug anreisen?
    Auch das war bis jetzt kein Problem. Von den umliegenden “größeren” Bahnhöfen bestehen Busverbindungen nach Gössweinstein.

Wurden keine der Fragen beantwortet?

  • Dann können sie mit dem unten stehenden Formular direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
Ablauf der Fotoreise

Der Ablauf der Fotoreise:

  • Mittwoch – eigene Anreise, gegen 19 Uhr gemeinsames Abendessen mit
    Vorstellung des Reiseprogramms
  • Donnerstag – Vorstellung meiner Bildentwicklung in kleinen, einzelnen nachvollziehbaren
    Schritten in Lightroom, Erklärung v. Bildimport, einzelnen Entwicklungsbausteinen bis
    hin zu Presets (abspeichern von Voreinstellungen und deren Import)
    Bildbesprechung der eingeschickten Bilder, Bildanalyse, Erläuterung meiner Bildentwicklung
    mit Gegenüberstellung der Teilnehmerentwicklung.
  • Freitag – Fotowanderung evtl. Felsensteig od. Streitburg  od. Ailsbachtal – je nach Wetterlage,
    danach gemeinsames Abendessen dann Bildumwandlung v. Teilnehmerbildern
    am Beamer unter Anleitung
    Fotografischer Schwerpunkt:  Landschaftsfotografie, Makrofotografie
    od. Personenfotografie unter Bildgestaltungsaspekten

  • Samstag – Fotowanderung evtl. Felsensteig od. Streitburg – je nach Wetterlage,
    danach gemeinsames Abendessen dann Bildumwandlung v. Teilnehmerbildern
    am Beamer unter Anleitung
    Fotografischer Schwerpunkt:  Landschaftsfotografie, Makrofotografie
    od. Personenfotografie unter Bildgestaltungsaspekten
  • Sonntag – bis ca. 13 Uhr Bildbesprechung im Gasthof, danach gemeinsames
    Mittagessen und individuelle Abreise

Kurze Autofahrten zu den einzelnen Punkten werden in privaten Fahrgemeinschaften organisiert
Je nach Wetterlage werden wir bis zu zwei kl. Fotowanderungen unternehmen.

Inhalte

Wir werden uns an ausgesuchten Plätzen, mit dem beschäftigen was ein gutes Bild ausmacht und wie wir unsere Ideen, Motive so darstellen, dass sie zum “Hinkucker” werden. Diese Fotoreise ist für JEDEN geeignet, der mehr aus seinen Bildern machen möchte.

  • Jeder Teilnehmer schickt mir ein Bild zur Bearbeitung (vor dem Workshop) zur Erläuterung und Gegenüberstellung (deine/meine Entwicklung)
  • Jeder Teilnehmer erhält von mir gefertigte LR-Presets (zur schnellen Bearbeitung)
  • Bildaufbau vor Ort
  • Motivauswahl
  • Welches Objektiv wähle ich aus
  • Reduktion, Konzentration auf das Wesentliche
  •  Bearbeitung der Bilder am Rechner (Beamer) mit Lightroom –
    jeder Schritt bleibt nachvollziehbar
  • Umgang mit Werkzeugen wie Freistellung, Verlauf, Radialfilter, Korrekturpinsel
  • Wie erstelle ich Bildlooks
Übernachtung

Daten und Fakten:

An- und Abreise organisieren die Teilnehmer individuell oder in Fahrgemeinschaften.

Die Pension inkl. Frühstück wird von dem Veranstalter od. Uwe Statz für die Teilnehmer reserviert, die Übernachtungskosten werden vor Ort gezahlt.

Rechnen Sie bitte mit Kosten in Höhe von ca. 24,00-27,00 EUR pro Person und Nacht inkl. Frühstück. Es sind ganz einfache Zimmer und wer einen gehobeneren Standard wünscht (ca. 30,00 – 35,00 EUR) kann sich problemlos über die Touristenzentrale ein Zimmer reservieren. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Regel zu Fuß zu erreichen.

Bitte bei der Buchung mit angeben!

Links zur eigenen Zimmerbuchung:

Rahmenbedingungen Fotoreise

Die genaue Abstimmung bzw. Zusammenstellung erfolgt je nach Wetterlage.

  • Im Kursbetrag sind keine Übernachtungen enthalten.
    Hier können wir gerne vermitteln (Bei Anmeldung bitte angeben).
  • Unser “Basislager” wird in Gössweinstein, “Gasthof Fränk. Schweiz” sein.
    Dort werden wir uns treffen, zusammenkommen, reden, Bilder besprechen, Spaß haben und los starten.
  • Frühstücken werden wir auch im “Gasthof Fränk. Schweiz”
    Im Haus “Gasthof Fränk. Schweiz” können auch die Teilnehmer übernachten.
  • Die Fotolocations, befinden sich im Umkreis von Gössweinstein.
    Diese werden wir in Kleingruppen mit PKW´s (Fahrgemeinschaften) ansteuern.
Was müssen sie mitbringen
  • Kamera
  • Stativ
  • Objektive von Weitwinkel bis Tele
  • Rechner mit Lightroom od. ähnliches Bearbeitungsprogramm
  • Wetterfeste Kleidung
  • Lust auf neue Fotoerlebnisse
Was bringt der Referent mit
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Manfrotto
  • Lightroompresets f. Teilnehmer
  • Rechner mit Lightroom
  • Demosoftware f. Bildumwandlung
Fragen

Evtl. Fragen zur Fotoreise:

  • Wo kann ich mich anmelden?
    Ob die beschriebene Reise geplant ist, können sie unter “TERMINE” einsehen. Auch hier auf der Seite (weiter unten) stehen die “nächsten Workshops” und dort ist dann ein Link zu dem jeweiligen Veranstalter.
  • Kann ich auch mitmachen, wenn ich essenstechnische Unverträglichkeiten habe?
    Klar, bis jetzt waren mehrere Teilnehmer dabei. Man kann mit der Pension reden und es wird bestimmt eine Lösung gefunden.
  • Kann ich auch mit dem Zug anreisen?
    Auch das war bis jetzt kein Problem. Von den umliegenden “größeren” Bahnhöfen bestehen Busverbindungen nach Gössweinstein.

Wurden keine der Fragen beantwortet?

  • Dann können sie mit dem unten stehenden Formular direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

FAB4

(Exklusiv mit mehr Lernerfolg)
666,00€

Preis inkl. MwSt.
Fotoreise 4 Teilnehmer
Mi.21.07.-So.25.07.21
ohne Unterkunft

Anmeldung zur Fotoreise
"Fränkische Schweiz FAB4 - Bildfinale"

Wenn sie eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen kann ich diese gerne vermitteln. Es stehen einfache, zweckmäßige Zimmer in fussweite zur Verfügung. Selbstverständlich können sie auch gerne selbst im Ort, z.B. über das Touristenbüro buchen (siehe oben Reiter “Übernachten”). Bei Anmeldung bitte angeben bzw. auswählen.


    Anmeldung oder Fragen zum Workshop...bitte auswählen (Pflichtfeld)


    Sie erklären sich damit einverstanden, dass ihre Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens verwendet werden. Informationen und Widerrufshinweise finden sie in der Datenschutzerklärung. Datenschutz