Lade Veranstaltungen

„Und weißt du was? Fast das wichtigste Werkzeug, das du brauchst, steckt nicht in deiner Tasche – es steckt in dir. Deine Neugier, deine Freude am Miteinander, dein Wille, den Menschen wirklich zu sehen – das ist, was die Bilder stark macht.“
— Uwe Statz

Für mich ist der Mensch das faszinierendste Motiv überhaupt – und zugleich eines der schwierigsten. Warum? Weil ein Mensch kein stummes Objekt ist, das einfach brav vor der Kamera verharrt. Ein Mensch schaut dich an, reagiert, fühlt, spricht, denkt, lebt. Und genau das macht die Menschenfotografie so einzigartig und zugleich so herausfordernd.

Ich sage dir ganz ehrlich: Vergiss nicht zu reden. Kommunikation ist der Schlüssel! Nicht Technik, nicht teures Equipment, sondern der echte Austausch zwischen dir und dem Menschen vor deiner Kamera. Erst wenn du redest, fühlst, zuhörst und ein klein wenig von der Person erfährst, kann das Bild mehr sein als nur ein Abbild – es kann eine Geschichte erzählen.

Ich möchte mit dir keine „Models“ fotografieren, sondern Lebewesen mit Ausdruck, Persönlichkeit, Empfindungen und Seele. Denn jedes Bild hat seine eigene Sprache – und wenn du genau hinhörst, kann dein Bild fühlen lassen, was dieser Mensch in diesem Moment gedacht oder gespürt hat.

Ein gutes Portrait braucht nicht das teuerste Studio oder die neueste Technik – es braucht deine Aufmerksamkeit, dein Einfühlungsvermögen und den Mut, dich auf Begegnungen einzulassen. Licht, Perspektive und Technik sind wichtig, aber sie sind nur Werkzeuge; die echte Magie entsteht im Dialog und im Vertrauen zwischen dir und dem Gegenüber.

Ich weiß, viele von euch hatten schon den Frust, wenn das Foto einfach nicht „rüberkommt“ – der Mensch auf dem Bild sieht einfach nicht so aus, wie du ihn erlebt hast. Darum geht es: nicht einfach abzudrücken, sondern zu verbinden. Ich nehme dich an die Hand, zeige dir, wie du mit einfachen Mitteln beeindruckende, natürliche, lebendige Bilder machst – egal ob du Einsteiger bist oder schon Erfahrung hast.

Und weißt du was? Fast das wichtigste Werkzeug, das du brauchst, steckt nicht in deiner Tasche – es steckt in dir. Deine Neugier, deine Freude am Miteinander, dein Wille, den Menschen wirklich zu sehen – das ist, was die Bilder stark macht.

was passiert, was bringe ich mit, wie gehe ich vor:

  • Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 8 Teilnehmer
  • Die Fotolocations befinden sich im Odenwald bei Michelstadt. Ort wird noch bekannt gegeben.
  • Kameraeinstellungen, die die “Menschenfotografie” erleichtern, werden besprochen und angewandt. Deshalb solltet ihr Grundwissen über eure Kamera besitzen und wissen wo best. Einstellungen, wie Fokusfeldeinstellung, manueller Modus, evtl. Motiverkennung eingestellt werden (ich werde selbstverständlich helfen).
  • Neben Einsteigerwissen, werden auch meine persönlichen Tricks und Kniffe verraten u. angewendet
  • Im Vorfeld der Reise würde ich gerne mit jedem Teilnehmer sprechen und das Equipment und Ideen am Telefon abstimmen.

Was bringe ich mit:

  • Jede Menge Tricks u. Kniffe ?
  • Lichtformer/Reflektoren
  • Leihausrüstung – Stative u. Köpfe von Benro
  • Walkstool (Dreibeinhocker)
  • Gute Laune

Anmeldung und Infos bei Foto Erhardt Akademie

Hier können sie sich weitere Infos beim Veranstalter ansehen und sich direkt anmelden.

Beipielbilder u. Beschreibung einer Reise HIER auf der Website

Hier können sie sich mehr Informatioen und Bilder ansehen.